Fisch atmet sehr schnell! Was ist los mit ihm?

6 Antworten

Hallo,

so etwas kann leider immer viele Ursachen haben - schwierig hier eine Diagnose zu stellen, zumal, wenn es den anderen Fischen gut geht und sie dieses Symptom nicht zeigen.

Auf Verdacht ein Medikament ins AQ zu kippen halte ich persönlich für nicht besonders ratsam. Sauerstoffmangel kann es nicht sein, denn erstens würden deine anderen Fische auch nach Luft schnappen, andererseits äußert sich Sauerstoffmangel gerade bei Panzerwelsen darin, dass sie zur Oberfläche schießen. Denn sie können im Notfall auch über den Darm Sauerstoff aus der Luft aufnehmen.

Bei schneller Atmung tippe ich entweder auf eine bakterielle Infektion des Fisches (das passiert eben immer mal) oder auf eine Nitriterhöhung im Wasser. Aber dann würden eben deine anderen Fische auch diese Anzeichen haben.

Eigentlich kannst du leider nicht viel mehr machen, als es zu beobachten.

Oder du besorgst dir morgen ein Breitbankmedikament im Fachhandel (z.B. esha 2000 oder tetra general tonic), fängst den Fisch raus und versuchst ihn einzeln in einem Gefäß zu behandeln. Es kann aber sein, dass du durch diesen Stress alles nur noch schlimmer machst. Ferndiagnosen gleichen leider immer dem berühmten Blick in die Kristallkugel - tut mir leid, dass ich dir keinen wirklich guten Ratschlag geben kann.

Gutes Gelingen und ich drücke deinem Fisch die Daumen

Daniela

Vielleicht hat er die Wels-Grippe? Wenn er sie wirklich hat wuerde ich abstand halten und ihm einen Mundschutz kaufen.

manfred1628  15.01.2012, 10:30

das ist unnötig :D

CracyGlasses
Fragesteller

hahaha :/ Schreib doch lieber gar nichts ,als sowas !

vielleicht ist es auch mal altersschwäche ,denn so ein fisch wird ja nicht ganz so alt,obwohl es bei welsen unterschiede gibt,aber zierfische ansich ,werden nicht soo...alt. viel glück.

dsupper  15.01.2012, 10:34

Panzerwelse können, je nach Art, zwischen 7 und 13 Jahre alt werden - da ist Altersschwäche wohl kaum die Ursache