Kann man von jetzt auf gleich aufhören jemanden zu lieben?

9 Antworten

Fernsehsendungen spiegeln auch nicht zwangsläufig das "wahre Leben" wieder. Da wird das dargestellt was beim Publikum gut ankommt und zum allgemeinen Drehbuchverlauf passt.

"Von jetzt auf gleich" jemanden aufhören zu lieben.... Das funktioniert eher, wenn schon die Luft raus ist aus der Beziehung - oder irgendwas ganz Dramatisches passiert. Etwas, das für einen ein so dermaßen großes No-Go darstellt das es da kein "verstehen, nachvollziehen, Mitleid" geben kann. Wenn beispielsweise die eigenen Kinder in Gefahr gebracht werden, oder andere "red flags".

Von einem Experten bestätigt

Hallo DieserKejstyp,

nein, das ist nicht möglich.

Wenn man jemanden liebt, hat man starke Gefühle für diese Person. Seine Gefühle kann man aber nicht einfach so ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Sowas geht nicht. Zumindest nicht für Leute, die unter normalen Umständen und WIRKLICH geliebt haben.

Das wiederrum gibt mir Hoffnung, denn ich denke genauso, auch wenn man mir derzeit einreden will man würde mich quasi über Nacht nicht mehr lieben (können). Man kann sich eine Liebe ausreden und innerlich unter den Teppich kehren, aber dieser Teppich hat dann so lange eine Delle, über die man ständig stolpern kann, bis man die Gefühle wieder raus holt und es klärt, egal in welche Richtung!

Ich glaube nicht, dass das so schnell geht. Ich denke, dass es erst mit der Zeit geht. Auch ich habe zb nach einer Liebe mehrere Wochen gebraucht um eine Trennung zu verkraften und die Person nun nicht mehr zu lieben.

Nein, das ist nicht möglich.

Wenn man jemanden liebt, dann hört diese Liebe in der Regel nicht einfach Schlagartig auf. Selbst wenn man Streit hat, selbst wenn die Liebe kurzzeitig von anderen Emotionen überlagert wird.

Selbst wenn man Betrogen wird, wird man die Person in der Regel weiterlieben, auch wenn man vernünftig ist und die Beziehung beendet und dabei auch bleibt. Das sind dann immer die Tränenausbrüche in den Filmen, nachdem derjenige einen Betrogen hat. Würde man ihn nicht lieben, dann wäre man wütend, aber nicht zwangsweise traurig, denn dieser ganze 'Liebes-Vertrauens'-Klumpen wird durch den Betrug im Endeffekt durch den Partner schwer 'verletzt' und entsprechend das sieht man dann auf dem Bildschirm.