Kann man von innen das Auto mit dem Schlüssel schließen?

6 Antworten

Wenn ich im Auto bin und bei meinem Schlüssel auf den Knopf zum abschließen drücke, dann schließe ich auch die Türen ab. Aber ich könnte auch den Knopf im Auto dafür nutzen..

Und ja, dann ist trotz Keyless Enter der Wagen auch tatsächlich abgeschlossen, obwohl sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Da er nicht neben dem Fahrzeug erkannt wird.

Welches Auto? Ich kenne keins, das innen ein Türschloß hat.

Falls du Autos mit Fernbedienung meinst: Die funktioniert logischerweise auch, wenn sich der Schlüssel im Auto befindet. Woher sollte das Steuergerät wissen können, ob der Schlüssel aussen oder im Auto ist?

Kommt man dann noch von außen rein?

Es ist der Sinn des Abschliessens, dass man die Tür von aussen nicht öffnen kann. Wäre es anders, brauchte man nicht abzuschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpracheLern3
Fragesteller

Danke! War mir nur unsicher, weil es von innen weiterhin zu öffnen geht

ronnyarmin  09.08.2023, 00:01
@SpracheLern3

Dass ein verschlossenes Auto von innen geöffnet werden kann, ergibt Sinn. Dass es auch von aussen geöffnet werden kann, keinen.

Gehilfling  22.08.2023, 06:57
Woher sollte das Steuergerät wissen können, ob der Schlüssel aussen oder im Auto ist?

Bei Fahrzeugen mit Keyless-Entry ist das sogar essentiell, dass das Fahrzeug das erkennt. Ansonsten könnte man den Schlüssel im Auto einsperren.

Wechselfreund  22.08.2023, 12:15

Woher sollte das Steuergerät wissen können, ob der Schlüssel aussen oder im Auto ist?

Meines merkt das schon: Bei laufendem Motor und keyless go schlägt es Alarm, wenn ich mit dem Schlüssel das Auto verlasse.

ronnyarmin  22.08.2023, 13:46
@Wechselfreund

Es ging ja nicht um den laufenden Motor, sondern nur darum, wo sich der Schlüssel befindet.

ronnyarmin  22.08.2023, 13:54
@Wechselfreund

Du hast von laufendem Motor geredet, wovon in der in der Frage keine Rede war. Da geht es nur darum, wo sich der Schlüssel befindet. Das Auto kann nicht erkennen, ob sich der Schlüssel einen Zentimeter außerhalb oder einen Zentimeter innerhalb des Autos befindet.

ronnyarmin  23.08.2023, 02:34
@Wechselfreund

Das Verriegeln ist auch dann nicht möglich, wenn sich der Schlüssel außerhalb des Autos, aber noch in der Funkreichweite befindet. Nur wird das nicht erwähnt, weil das nicht kritisch ist, weil man den Schlüssel dann ja noch am Körper trägt. Das Auto kann nicht erkennen, ob sich der Schlüssel außerhalb oder innerhalb des Autos befindet.

Ja, kann man und nein, dann kommt keiner rein.

Es ist bei meinem Auto so.

  • autos haben innen kein türschloss wo du den schlüssel reinstecken kannst
  • funkschlüssel kannst du im auto und außerhalb verwenden
  • die meistenautos haben an der innenseite der fahrertür nen kopf mit dem du alle türen verschließen kannst
  • die meisten autos verschließen sich bei der fahrt ab einer gewissen geschwindigkeit (bei mir glaub ich um die 35kmh)
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ja, außer du möchtest dich im Kofferraum einschließen. Da haben einige Autos eine Erkennung drin, damit man den Schlüssel nicht ungewollt im Kofferraum mit einschließen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund