Kann man von IbuHEXAL abhängig werden?

7 Antworten

Abhängig werden im direkten Sinne kann man von Ibuprofen nicht.

Es gibt jedoch den sogenannten medikamenteninduzierten Kopfschmerz, der zumindest indirekt eine gewisse Form der Abhängigkeit darstellt: Wenn man Schmerzmittel, wie eben z.B. Ibuprofen, zu häufig einnimmt, kann das dazu führen, dass das Schmerzmittel selbst Kopfschmerzen auslöst.

Das führt dann zu einem Teufelskreis: Man hat immer häufiger und immer stärkere Kopfschmerzen, nimmt immer häufiger Schmerzmittel dagegen ein, dadurch werden die Kopfschmerzen noch häufiger und stärker und man nimmt noch mehr Schmerzmittel...

Abgesehen davon hat Ibuprofen auch andere Nebenwirkungen, und kann z.B. zu schweren Magenschäden führen.

Du solltest dich unbedingt an einen Arzt wenden, um die Ursache deiner Kopfschmerzen abzuklären. Eine Dauereinnahme von Schmerzmitteln ist keine Lösung und macht das Problem nur schlimmer.

EinMusti
Fragesteller

Okay ich sollte wirklich zum Arzt gehen, danke für deine nette Antwort!

ist es gefährlich für mich wenn ich immer noch jeden Tag bis zu 3 Tabletten nehme?

Es ist definitiv nicht gesund, jeden Tag so viele Tabletten zu nehmen.

Du solltest dich mal an deinen Hausarzt wenden, um abklären zu lassen, was die Ursache für die Kopfschmerzen sein könnte.

Natürlich könnte es auch sein, dass sie ein psychosomatischen Auslöser haben, darauf solltest du deinen Therapeuten/Psychiater mal ansprechen.

Aus der Ferne kann niemand beurteilen, was sie auslöst.

Auch solltest du mal gucken, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass du eventuell zu wenig Wasser trinkst.

EinMusti
Fragesteller

Ah okay, Wasser Trinke ich vielleicht einmal im Monat oder so. Danke für deine Antwort.

SturerEsel  05.02.2022, 10:30
@EinMusti

Es könnte tatsächlich so einfach sein. Mindestens ein Liter pro Tag sollte es schon sein.

EinMusti
Fragesteller
@SturerEsel

Ich komme meist garnicht aus meinem Bett :) Ich werde es versuchen., danke

Vielleicht solltest du der Ursache der Kopfschmerzen mal auf den Grund gehen, anstatt wahllos irgend welche Medis in dich rein zu schaufeln.

Es gibt ca. 200 Arten von Kopfschmerz- da gehört sich schon eine gute Diagnose vom Arzt.

EinMusti
Fragesteller

Ich werde mich darum Kümmern, danke für deine Antwort!

Was sagt denn deine Therapeutin, wegen deiner Kopfschmerzen? .

ich habe Depressionen und deswegen auch vielleicht oft Kopfschmerzen, ich Schlafe auch sehr wenig.

"Vielleicht auch Kopfschmerzen gibt es nicht", aber wahrscheinlich meinst du, dass du auch Kopfschmerzen dabei hast.

Hast du schon mal versucht herauszufinden, warum du wenig schläfst, bekommst du keine Medikamente wegen deiner Depression, wo das vielleicht alles als Nebenwirkung im Beipackzettel steht?

Nicht alle die Depressionen haben, vertragen aucuh alle dasselbe Mittel.

Rede mit deiner Therapeutin, vielleicht kann sie dir Tipps geben, wie du mehr Schlaf bekommst.

Aber mehr Schmerztabletten, wie angegeben sind, solltest du nicht nehmen, weil je mehr du nimmst, umso mehr Schmerzen kannset du bekommen, weilsich durch m ehr Tabletten das Schmerzverhältnis umdreht und dann das Gegenteil bewirkt.

Eine körperliche Abhängigkeit kann sich nicht bilden. Aber eine Psychische Abhängigkeit immer.