Kann man von einem Profifotografen eine Nachbesserung der Fotos verlangen?

9 Antworten

Rechtlich unterscheidet sich da nicht viel zum Kauf irgendwelcher Sachen. Wenn der Laden die versprochene Leistung nicht erfüllt hat, reklamierte es und er muss nacherfüllen. Ob so ein Mangel vorliegt, lässt sich insbesondere bei Individualleistungen von der Ferne nicht beurteilen.

Derlei Retusche gehört normalerweise nicht zum Standardangebot. Das machen nur Modefotografen wenn sie ein Foto für ein Hochglazmagazin nachbearbeiten.

So etwas sollte schon vorher explizit besprochen werden.

Wenn der Fotograf aber schon öfters solche Fotos "nach der Geburt" gemacht hat, sollte er schon wissen, auf was Wert gelegt wird und Euch auch fragen, was ihr mit drin haben wollt im Angebot.

Oft werden ja dieser Art Fotos erst etwas später gemacht, wenn die Eltern nicht mehr so mitgenommen und das Kind nicht mehr so verschrumpelt aussieht. Genau aus diesem Grund.

Woher ich das weiß:Hobby – schon seit Analogzeiten

Und wegen der Augenringe sind die Bilder nun "schlecht" ? Nach einer womöglich mehrstündigen Geburt sind abgekämpfe, glückliche Gesicher wohl durchaus normal und sind ein Charakteristika für das geschehene.

Es ist durchaus möglich das man sich bewusst dafür entschieden hat die Bilder dahingehend nicht zu retouschieren und die Augenringe zu behaten -

Hier wäre es halt interessant was besprochen wurde nachdem ihr euch die Fotos ausgesucht habt.

Nur als Beispiel, kleine Leberflecken werden öftersmal bei Beautyretouschen entfernt. Andere Fotografen behalten solche "Makel" damit es das Bild/ den Menschen interessanter und natürlicher macht. Mancher mags mancher nicht.

Hautunreinheiten bis zu einem gewissen Grad entfernenist normal, gerade aber Sommersprossen etc werden auch gernmal entfernt und das macht die Bilder danach mMn ziemlich eintönig. Das istdann vom Bearbeitungsstil des Fotografen abhängig.

Wie sind die Bilder den sonst bearbeitetworden? Hat diese den stattgefunden oder ist der Arbeitsschritt komplett entfallen?

Du hast versucht ihn zuerreichen, in welchem Zeitraum ist dies passiert? War er davor auch so schwer zu erreichen(finde das etwas merkwürdig..)

Wie habt ihr ihn überhaupt gefunden? Studio vorhanden oder nennt er sich nur "Fotograf" ?

Hallo

moment mal; euch wurde zugesagt dass die ausgewählten Aufnahmen noch bearbeitet (retuschiert) werden und ihr habt vorab eine CD Rom mit denn unbearbeiteten Bildern mitbekommen und basiert euere Kritik erst mal auf denn "Unfertigen" Thumps die vermutlich so klein sind das man daraus keine guten Bilder ziehen kann ?

Bildberarbeitung in Form von einer guten "Retsuche" dauert einfach Arbeitszeit. Es gibt einige "Ein Klick" Programme für "Beautyshots" oder um die Haut zu glätten/bereinigen aber die funktionieren nur für kleine (Pass)Bilder oder Webansichten aber nicht auf grossen Fotoauszügen.

Bei der "Babyfotografie" sind kaum Profis unterwegs dort gibt es eine Art Francisesystem bei der Hobbyfotografen am Ende teuere Fotobücher verkaufen die oft "schlecht" fotografiert sind und mit per 1 Klick Retusche bearbeitete Bilder abgeliefert werden (Womit die schlechte Basis auch nicht rettbar wird).

Diesbezüglich gab es schon einige Beschwerden und wohl auch Urteile auf Schlichtungsebene.

Grundsätzlich ist ein "Fotograf" Handwerker und muss das bestellte/bezahlte liefern oder mindestes "Arte Legis" (Nach der Kunst des im Budget "machbaren"). Was machbar ist und was schön oder als gut akzeptiert wird ist in der Fotografie schon 150 Jahre ein Streit-Thema.

Im Zweifel entscheidet das der "Obermeister" der Handwerkskammer. Aber Fotografie bildet primär die Realität ab wer das nicht will muss zu einem Portraitmaler oder einen "Fotokünstler".

Auch Lieferzeiten für hochwertige Fotos sind trotz Internetzeitalter üblich und je nach Umfang werden auch 10-15 Arbeitstage als normal betrachtet. Genaueres findet man in denn AGB des Fotografen.

Fotografie ist kein 8 to 5 Büro-Arbeitstag und Fotografen tendieren dazu "Leerlauf" mit Laborarbeit zu füllen und erst mal Fotoaufträge reinzuholen und abzuarbeiten. Wenns vorne gut Läuft dann wird s im Laborbereich eng.

Früher hat man dann einfach Nachtschichten im Fotolabor verbracht, heute wird das nicht anderst laufen nur man kann das nicht ewig durchhalten.

Alle halten Fotograf für einen "Traumjob" wo man nicht viel tut ausser eben mit einer teueren Profikamera anzukommen und auf den Auslöser zu drücken denn Rest macht die Technik und ist schon wenige Minuten später Fertig. Im Digiatlen zeitalter ist noch weniger Verstöndniss für Arbeitsaufwand vorhanden die meisten setzen deren Erfahrung mit "Fotografie" an und da ist selten länger als 5 Sekunden zwischen einschalten der Kamera und Bild auf dem TFT Monitor bestaunen und toll finden und per Web APP verteilen.

Wenn man alös Fotograf viel Arbeit am Hals hat ist der Aufwand für emails und Telefonaten von Kunden die sich "Beschweren" und "Nachbesserung" wollen obwohl die noch nicht mal das Endprodukt geliefert bekommen haben/kennen einfach Zeitverschwendung.

Und der Fotograf überlegt sich beim nächsten Fall ob er so Blöd ist "halbfertiges" zu präsentieren oder rauszugeben.

sisischuster
Fragesteller

wir haben das endprodukt bekommen..und das nach 4 wochen bildbearbeitung.

Na ja, wenn er mit Augenringen zum Fotoshooting erscheint seid ihr selber schuld.

Der Fotograf fotografiert.
Das was ihr wollt, ist eine nachträgliche Bildbearbeitung die aufwändiger ist.
Fragt einfach den Fotografen ob der das Nachbessern kann?
Aber bitte nicht wundern, wenn er für den Zeit- + Kostenaufwand Geld verlangt. Das ist so üblich, da es normalerweise in dem Umfang nicht üblich ist. Außer man hat es im Vorfeld schriftlich vereinbart.
Aber vielleicht habt ihr ja Glück und er macht es auf Kulanz.

sisischuster
Fragesteller

sind wir nicht, sonst wären ja alle 11 bilder schlecht geworden..