Kann man vier -2-jährige Pferde innerhalb von einem halben Jahr einreiten für den Schulunterricht?
Hallo ich hätte mal eine Frage. Also meine Tante hat einen Pferdehof und hat sich vor einem Jahr vier jährlinge gekauft( 3 Stuten und ein Hengst).
Die sind ja jetzt zwei Jahre alt alle. Und in ein paar Monaten ist schon wieder ein halbes Jahr rum. Und meine Tante ist der festen Überzeugung dass sie diese vier Jungpferde innerhalb von einem halben Jahr für ihren Schulbetrieb einreiten möchte. Kann das überhaupt klappen?
Und vor allem das sind ja dann noch sehr junge Pferde und wenn die dann im Schulbetrieb sind und vielleicht noch gar nicht richtig eingeritten sind sondern höchstens angeritten und die Kinder die darauf reiten natürlich auch mal Fehler machen sind die Pferde dann nicht total verwirrt, weil wenn sie ja noch nicht richtig eingeritten sind verstehen sie ja noch nicht jede Hilfen?
Und gibt das da nicht vielleicht auch Probleme wenn da vier dreijährige Pferde dann mit im Unterricht laufen? Vor allem vor ein paar Jahren hat sie auch ein junges Pony welches auch nur angeritten war und es hat ein Jahr gebraucht bis es eingeritten war und das ging nur um ein Pony. Das läuft jetzt zwar im Schulbetrieb mit ist aber auch ganz schön empfindlich. Und vielleicht kommen die jungen Pferde ja auch gar nicht mit wechseln Reitern oder so klar oder reagieren empfindlich vor allem am Anfang dann wären sie ja nicht sehr Anfänger geeignet.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
10 Antworten
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. So viel Unwissen bzw. Fehlinformationen seitens der "Reitlehrerin", was schon am Tierquälerei grenzt.
Die Pferde sind viel zu jung zum Reiten und können den Schülern ja gar nichts beibringen, es sind ja selbst noch Babys.
Solche Pferde sind mit 8 entweder brandgefährlich durch massiv schlechten Umgang oder absolut tot gespielt und ihrem Schicksal ergeben.
Also nein, das kann nicht gut gehen. Vor allem nicht in dem kurzen Zeitrahmen. Sowas würde ich nicht unterstützen wollen.
Jungpferde ohne ernsthafte Basis (die dauert mindestens 2 Jahre) als vermeintliches Schulpferd einzusetzen ist einfach verantwortungslos.
In allen Punken schüttel ich hier grad mit dem Kopf.
Pferde so früh einzureiten ist in meinen Augen ein Unding, vor 5 jährig gehört auf kein Pferd oder Pony ein Mensch. Mit 5 Jahren kann man anfangen, die Tiere ans Reitergewicht zu gewöhnen, von richtiger Schrittarbeit kann man dann mit knapp 6 Jahren reden und ab da dann anfangen, die Leistung zu steigern und auch Trab, und wenn der sitzt, Galopp zu verlangen.
Wirklich gut geritten, fein an den Hilfen und mit dem nötigen Zeitraum, die Muskulatur auszubilden, ist ein Pferd bestenfalls mit 7 oder 8 Jahren!
Dann braucht das Tier Erfahrung, um als Schulpferd sinnvoll eingesetzt werden zu können. Das Tier lebt schließlich auch zum ersten Mal.
Schulpferde sind bestens geeignet, wenn sie ruhig und souverän reagieren, wenn sie zuhören, nicht los schießen oder bocken und auch mal einen Fehler verzeihen, das kann 1 von 100 Jungtieren vielleicht, ob es gesund ist für die Psyche lasse ich mal außen vor.
Für ein bisschen drauf rum geführt werden kann man die Tiere vielleicht nehmen, wenn sie dann ans Reitergewicht gewöhnt sind, aber nicht für mehr!
laut tierschutzgesetz ist das eine straftat.
ich habe mit ponys gearbeitet, die aus solchen betrieben kamen. eins davon hat ein kind so schwer verletzt, dass es sein leben lang ein pflegefall sein wird. normalerweise ordnet das vetamt in so einem fall die tötung des tieres an.
der wallach hatte das glück, einen last chance platz zu ergattern.
dass er ja gar nichts dafür konnte, macht das kind leider auch nicht wieder gesund.
mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Alles über 30 Monate ist erlaubt.
Im Tierschutzrecht gibt es keine Zeitvorgabe.
Jedoch gibt es den Passus ,
§ 3 einem Tier außer in Notfällen Leistungen abzuverlangen, denen es wegen seines Zustandes offensichtlich nicht gewachsen ist oder die offensichtlich seine Kräfte übersteigen
So sind alle Tiere individuell anzureiten.
Das eine Pferd kann mit 2 Jahren langsam in den Aufbau. Das andere muß mit 4 noch mal auf die Weide.
Am Ende ist der Drehpunkt der Ausbilder für Jungpferde.
Der hat die Verantwortung, Wünsche,Tierschutz,Bedarf,wirtschaftliche Gesichtspunkte überein zu bekommen.
laut tierschutzgesetz gibt es keine zeitvorgabe. richtig.
allerdings ist es strafbar, ein tier zu überfordern und von ihm dinge zu verlangen, die es nicht leisten kann. das ist in diesem fall vollumfänglich erfüllt. es geht nicht um das reiten an sich.
der andere straftatbestand befindet sich woanders. ich weiss nicht, in welchem gesetz genau.
in diesem fall werden minderjährige vorsätzlich gefährdet. und zwar grob fahrlässig.
Tierschutzgesetz §3.
Vorsätzliche Gefährdung gibt es im Umgang mit Pferden nicht. Da hier immer eine Gefährdung vorliegt.
Tierhalter haften nahezu immer.
Interessant wird hier die Durchsetzbarkeit der Ansprüche. Haftpflicht wird wohl die Regulierung vermeiden.
Das Kinder über Gebühr gefährdet werden, steht außer Frage.
Dagegen vorzugehen ist schwer, da es nur bedingt Hebel gibt.
Ein Grund ist das jedem Reiter klar ist, junge Pferde deutlich höhere Gefahr, ältere Pferde geringere Gefahr. Wenn die Tiere dem Alter angemessen ausgebildet wurden.
Es gibt leider keine gesetzliche Mindestausbildung und Eignung von Schulpferden.
Im Schulbetrieb laufen ja auch Jungpferde sobald sie für Ausbildungszwecke verwendet werden.
Kann man vier -2-jährige Pferde innerhalb von einem halben Jahr einreiten für den Schulunterricht?
Na ja Story platt:
- 3 Stuten 1 Hengst 2 plus x Jahre, das wird ein Spaß!
- Kein Reitbetrieb kauft sich 4 Tiere in dem Alter, für den Schulbetrieb(es sei er will pleite gehen)
- Schulbetrieb, bedeutet man hat(hoffentlich) eine Personalausstattung die in der Lage ist, qualifizierte Ausbildung von Pferd und Reiter anzubieten.
Ansonsten gilt, Pferde in dem Alter bei Eignung für den Reitbetrieb auszubilden ist gar kein Problem. Auch nicht für die Tiere. So werden die Pferde nach und nach von unterschiedlichen Personen gearbeitet.
- Meister/Geselle/Jungpferde sehr erfahrende Person in Boden und Sattelarbeit
- Azubi 3 Lehrjahr / Reiter mit Niveau sehr guten L besser M/S (Ist schon Schulbetrieb)
- Azubi 2 Lehrjahr / Reiter mit Niveau L/M
- Azubi 1 Lehrjahr / Reiter mit Niveau A/L
- Azubi 1 Lehrjahr / Reiter mit Niveau E/A
- Reiter mit Niveau E
- Anfänger
Wie schnell ein Pferd im Schulbetrieb beim Anfänger ankommt, hängt von der Ausbildungsstätte und der möglichen Korrekturarbeit ab. Selbstverständlich auch von der Eignung des Pferdes für die jeweilige Ausbildungssituation.
„Weiterhelfen“ kann dir, und vor allem den armen Pferden, da leider niemand! 😩
Denn das, was diese Frau da tut, ist zwar bedingt möglich, aber komplett verantwortungslos! Sowohl den Pferden, als auch den Reitschülern gegenüber.
Nur kannst du dagegen wohl kaum etwas machen. Wenn du so jemanden zu belehren versuchst, jagt er dich vom Hof. Besser, du bleibst dort künftig einfach fern.
Frage ist wie gut ist der Betrieb aufgestellt.
Einfach anreiten, in den "Schulbetrieb" stecken ist ein Unglück für alle Beteiligten.
Happy Birthday! Da hast du vollkommen recht