Kann man Videos auf eine Audio-CD brennen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Audiodaten aus dem Video extrahieren dann in einem Brennprogramm Audio-CD brennen auswählen und die Audiodatei dort hinzufügen. Audio CD ist ein bestimmtes Format das jeder CD Player lesen kann.

CD-Rom = Compact Disc Read-Only Memory , die wird gepresst, jede im Handel zu kaufende Audio CD ist eine CD-Rom

CD-R = Compact Disc Recordable einmal beschreibba

CD-RW =  Compact Disc ReWritable mehrfach beschreibbar

Man kann ein Video auf eine CD brennen, - natürlich nicht mit einem CD-, sondern mit einem DVD-Brenner. Weiteres, siehe: https://www.philognosie.net/computer/cddvd-brennen-uebersicht-und-tipps-zu-videoformaten

Nachtrag: Dass es unbedingt ein DVD-Brenner sein muss, bin ich jetzt nicht mehr so sicher. Aber einen reinen CD-Brenner gibt es wohl ohnehin nicht mehr.

0

Aber trotzdem ist Deine Aussage (leider) falsch!

Natürlich kann man mit einen CD-Brenner Videos auf eine CD brennen, ist dann bloß von der Dateigröße begrenzt bzw. dem Format...

Sprich Du wirst eben auf eine CD, maximal, einen Film mit ca. 650 - (max.) 900MB (Übergöße) oder (offiziel) max. 80Min bekommen...

Es sei den der Brenner unterstützt das überbrennen oder der Film ist (entsprechend) komprimiert!

Natürlich kannst Du mit einen (reinen) CD-Brenner keine DVD´s brennen!

Und auch (heutzutage) bekommst Du noch ohne weiteres CD-Brenner, wobei die aber (oftmals) mehr kosten als ein DVD-Brenner... DIE bekommst (je nach Anbieter) ja schon für +/- 10€uro...

Wenn ich dahin gegen an meinen ersten (CD-) Brenner denke, so hat der ´n halbes Vermögen gekostet!

0
@GaiJin

Mit meinem obigen Nachtrag ist alles gesagt, was dazu zu bemerken ist.

Zusätzlich noch: Die Größe der Videodatei hängt bekanntlicherweise von der Wahl des Container-Formats ab. Soll die CD auf einem klassischen DVD-Player abgespielt werden, käme MPEG-2 in Frage, bei moderneren gegebenenfalls auch MP4, siehe o. a. Link.

0

Ja kann man. Dafür benötigst Du nur die Audiospur des Film. Mit kleineren Programmen kann man sich die extrahieren (zB FormatFactory), so dass man nur ne MP3 hat. Dann einfach mit nem Brennprogramm brennen, die die MP3 automatisch in CD-Daten (wav?) umwandelt.

Dann hat man aber kein Video auf CD gebrannt.

0
@ZaoDaDong

Fragestellung beachten: "Ich meine nur Audio-Aufnahme."

0

Warum der Umweg über mp3 warum nicht direkt als Wav oder flac speichern?

0

Das ist eine Audio-CD :-)))): http://www.helene-fishttp://www.helene-fischer.de/farbenspiel-cdcher.de/farbenspiel-cd

Auf Audio-CD's kann man nichts brennen.

Du brauchst solche: https://www.staples.de/cd-dvd-hd-und-blu-ray/cbs/5932910.html?cm_mmc=SEM_PLA-_-google-_-feedgoogle&price=incvat&mcode=SEM_PLA-google-feedgoogle&gclid=CjwKCAiAtorUBRBnEiwAfcp_Yx41QWYAffMtTUuNwbuKI_WWEJ9Rhu9fr34ej5hSpxNUx8WiGEhk8hoCZkgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Du musst nur deine Videos in .wav oder .mp3 (wenn dein Player diese abspielt) umwandeln. Solche Programme zum Konvertieren gibt es wie Sand am Meer im Netz.

PS: Jede fertige CD ist eine CD-ROM.

„[...] Auf Audio-CD[ohne Apostroph!]s kann man nichts brennen.[...]”

Das ist so nicht richtig.

Audio-CDs heißen so, wenn sie hauptsächlich Audiodaten enthalten. Das sagt nichts darüber aus, ob der Datenträger gepresst wurde, nur einmal oder lösch- und mehrfach (wieder)beschreibbar ist.

Videos lassen sich nicht in mp3 oder wav konvertieren, denn das sind reine Audioformate. Ein Konverter ist ein Gerät oder Programm, der Daten komplett in ein anderes Format überträgt.

Um aus Videodaten die Audiospur zu extrahieren, brauchst ein entsprechendes Programm.

0
@MatthiasHerz

"Audio-CDs heißen so, wenn sie hauptsächlich Audiodaten enthalten. Das sagt nichts darüber aus, ob der Datenträger gepresst wurde, nur einmal oder lösch- und mehrfach (wieder)beschreibbar ist."

Erbsenzähler!

"Videos lassen sich nicht in mp3 oder wav konvertieren"

Da muss ich wohl was falsch machen, ich habe das schon vor Jahren gekonnt!

"Um aus Videodaten die Audiospur zu extrahieren, brauchst ein entsprechendes Programm"

Habe ich was anderes geschrieben? Natürlich braucht man die richtigen Programme.

0

Was möchtest Du wissen?