Kann man Verbindungen über öffentliche Hotspots zurückverfolgen?

4 Antworten

Hallo Sheila0

Es kommt ganz drauf an was du unter identifiziert werden verstehst.

Grundsätzlich, egal in welchem Netzwerk du bist, im privaten sowie im öffentlichen Netzwerk kannst du identifiziert werden, sofern du keine sichere VPN oder Proxy verwendest und unsicher surfst.

Wenn du in einem frei zugänglichen Netzwerk surfst, die ohne jegliche Anmeldeinformationen zur Verfügung gestellt werden, besteht zwar die Möglichkeit identifiziert zu werden, ist aber unwahrscheinlicher als in deinem privaten Netzwerk.

Im privaten Netzwerk, dass von deinem Provider zur Verfügung gestellt wird, werden die von dir benutzten IP-Adressen gespeichert und im Falle einer Straftat, deine Daten an die Verfolgungsbehörden weitergegeben.

Hoffe das hilft.

Liebe Grüße

Andre

Sofern einer der Teilnehmer des Netzwerkes oder der Betreiber selbst den Traffic mitschneidet schon, ja.

SSL/TLS geschützte Verbindungen erschweren das natürlich.

Was dachtest Du denn?

Schon mal etwas von "Logfiles" gehört?

Logdateien sind Protokolle der über den jeweiligen "Hotspot" aufgebauten Verbindungen.

Mit allen relevanten Details.

Im Internet ist man nie allein.

EmWald  08.11.2018, 00:22

Da stünde dann die Mac Adresse? Wie kommt man von da auf die Identität?

Die Frage ist: Vom wem solltest du identifiziert werden können?

Eine Verbindung zurückzuverfolgen ist übrigens was Anderes, als Jemanden zu identifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sheila0
Fragesteller

Von öffentlichen stellen, falls ich ne anzeige kriege?

ronnyarmin  08.11.2018, 00:18
@Sheila0

Dann wird die öffentliche Stelle mit viel Papierkram und einer ausreichenden Begründung beantragen können, die IP-Adresse des Anschlusses herausfinden zu dürfen.