Kann man Verbindungen über öffentliche Hotspots zurückverfolgen?

5 Antworten

Hallo Sheila0

Es kommt ganz drauf an was du unter identifiziert werden verstehst.

Grundsätzlich, egal in welchem Netzwerk du bist, im privaten sowie im öffentlichen Netzwerk kannst du identifiziert werden, sofern du keine sichere VPN oder Proxy verwendest und unsicher surfst.

Wenn du in einem frei zugänglichen Netzwerk surfst, die ohne jegliche Anmeldeinformationen zur Verfügung gestellt werden, besteht zwar die Möglichkeit identifiziert zu werden, ist aber unwahrscheinlicher als in deinem privaten Netzwerk.

Im privaten Netzwerk, dass von deinem Provider zur Verfügung gestellt wird, werden die von dir benutzten IP-Adressen gespeichert und im Falle einer Straftat, deine Daten an die Verfolgungsbehörden weitergegeben.

Hoffe das hilft.

Liebe Grüße

Andre

Was dachtest Du denn?

Schon mal etwas von "Logfiles" gehört?

Logdateien sind Protokolle der über den jeweiligen "Hotspot" aufgebauten Verbindungen.

Mit allen relevanten Details.

Im Internet ist man nie allein.

Da stünde dann die Mac Adresse? Wie kommt man von da auf die Identität?

0

Sofern einer der Teilnehmer des Netzwerkes oder der Betreiber selbst den Traffic mitschneidet schon, ja.

SSL/TLS geschützte Verbindungen erschweren das natürlich.

Die Frage ist: Vom wem solltest du identifiziert werden können?

Eine Verbindung zurückzuverfolgen ist übrigens was Anderes, als Jemanden zu identifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von öffentlichen stellen, falls ich ne anzeige kriege?

0
@Sheila0

Dann wird die öffentliche Stelle mit viel Papierkram und einer ausreichenden Begründung beantragen können, die IP-Adresse des Anschlusses herausfinden zu dürfen.

0

Ja klar

Wie denn?

3

Ja nun weise mal einem tor exit node Betreiber nach das ausgerechnet er irgendwelche dubiosen Seiten besucht hat und nicht einer der tausend Besucher die den Server ebenfalls pro Tag als proxy verwenden. :'D Da hat übrigens einer vom CCC kürzlich nen Vortrag gehalten, recht amüsant.

https://media.ccc.de/v/SFFFAQ

0

Was möchtest Du wissen?