Kann man uran essen?

7 Antworten

Essen kannst du grundsätzlich alles - die Frage ist in dem Punkt nur eher wieviel Uran kann man essen ohne drauf zu gehen. Da wird die menge wohl verschwindend gering werden.

Empfehlenswert ist das nicht. Uran ist ein Schwermetall, und Schwermetalle sind in höherer Dosis generell nicht gesund. Die Radioaktivität fällt bei Uran gegenüber der chemischen Giftigkeit kaum ins Gewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann alles essen. Manches halt nur einmal.

Sicher kannst du ein paar Löffel pulverisiertes Uran essen. du kannst das auch mit Benzin runterspülen.

Deine Leiche muss dann allerdings ins Endlager und kann nicht beerdigt werden

Uran ist ein Metall, das man wohl kaum essen kann.

Rheinflip  14.01.2023, 21:39

Eisen und Magnesium?

yamat501  14.01.2023, 21:40

Eisen, Magnesium, Zink usw sind auch Metalle und gehören dennoch zu einer gesunden Ernährung dazu.

Ruenbezahl  15.01.2023, 15:29
@yamat501

Uran gehört zu den Schwermetallen, die praktisch alle giftig sind. Hinzu kommt, dass Uran nur in radioaktiven Isotopen existiert, so dass zur Giftwirkung des Schwermetalls auch noch die Radioaktivität kommt. Da gewisse Uranverbindungen wasserlöslich sind, empfiehlt die Weltgesundheitsbehörde für Trinkwasser einen Grenzwert von 30 Mikrogramm Uran je Liter. Bei mehr als 100 Mikrogramm ist das Risiko von Nierenkrebs extrem.

yamat501  15.01.2023, 17:31
@Ruenbezahl

das ist mir bekannt, dennoch ist deine ursprüngliche Argumentation zu einfach gehalten und dadurch falsch