Kann man trotz Lernbehinderung mein Realschulabschluss nachholen online?

2 Antworten

Kommt drauf an, ob du mit der Lernbehinderung die Themen trotzdem lernen kannst und dich darin siehst, in bestimmter Zeit auch eine Prüfung zu absolvieren.

IT ist herausfordernd und nur weil du einen RSA hast heißt das noch lange nicht, dass du in diesem Bereich dann gut einsteigen kannst. Es kommt halt immer darauf an.

Tunixx41 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 10:14

Mh ok weil ich sehe viele in IT die kein Abschluss haben oder ein Hauptschulabschluss haben aber meine Beraterin hat heute zu mir gesagt das geht nur wenn ich ein Realschulabschluss habe

broti0790  27.11.2024, 14:12
@Tunixx41

Das mag sein, aber der Weg in eine Quereinsteiger-IT-Stelle ist halt nicht für jeden etwas. Wenn du auf normalem Weg/ eigener Kraft nicht dorthin kommst, sind die Anforderungen ggf. höher.

"Umschulung" setzt voraus, dass du eine abgeschl. Berufsausbildung hast. Hast du durch die keine Mittlere Reife bekommen? -> 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 je nach Bundesland.

Die Frage wäre auch, ob du einem IT-Beruf gewachsen wärst. Weil da verändern sich die Dinge so schnell und man muss dauernd neue Dinge lernen. Hast du schon längere Praktika in dem Bereich gemacht?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung