kann man Strafanzeigen per Brief an die Polizei schicken oder muss man dort persönlich hin?

11 Antworten

Du musst nicht persönlich bei der Polizei erscheinen.

Nach der Strafprozessordnung (vgl. §§ 152, 160, 163 StPO) unterliegen Polizeibeamte dem Legalitätsprinzip. Das heißt, sie sind dazu verpflichtet, Straftaten zu erforschen und entsprechend zu bearbeiten (dies gilt sogar für anonyme Anzeigen).

Auch in der Strafprozessordnung ist beschrieben, dass die Erstattung einer Anzeige an keiner Form gebunden ist (vgl. § 158 StPO).

http://dejure.org/gesetze/StPO/158.html

Demnach ist eine schriftliche Anzeigenerstattung möglich. Oftmals ergeben sich bei einer schriftlichen Anzeigenerstattung aber noch offene Fragen, was wiederum eine nachträgliche Vernehmung erforderlich macht.

Für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens kann man dieses aber durchaus schriftlich machen, der Rest wird sich dann im Laufe der Ermittlungen zeigen. Aber auch hier wäre es dann möglich, dass du die noch "offenen Fragen" schriftlich nachreichen kannst. Natürlich hängt das auch von den Vorwürfen selbst und dem Delikt (Straftatbestand) ab, ob bei einer Nachvernehmung um ein persönliches Erscheinen bei der Polizei gebeten wird.

Hallo,

am besten ist es natürlich, persönlich zu erscheinen, zumal man ja eigentlich Beweise vorlegen kann.

Aber es ist mittlerweile auch möglich, Strafanzeigen online zu stellen und diese werden auch recht schnell bearbeitet.

Ich stellte z.B. mal eine Strafanzeige gegen einen privaten Webseitenbetreiber wegen des verdachtes von Kreditkartenmißbrauch.

Dieser hat auf seiner Homepage Werbebanner geschaltet und bevor man klicken durfte, mußte man per Kreditkarte bei ihm Guthaben zu kaufen um evtl. Preise zu gewinnen.

Ein paar Tage später war die Seite weg.

Hier steht wie es geht: http://www.online-strafanzeige.de/

In dringenden Fällen, solltest Du aber besser persönlich erscheinen, da es auch Rückfragen geben könnte.

Um Strafanzeige zu stellen, musst du nicht zwangsläufig persönlich bei der Polizei erscheinen. Du kannst in vielen Regionen sogar Anzeige über das Internet erstellen - schau einfach mal auf die Seite bei der für dich zuständigen Polizei.

Allerdings - wenn du gebeten wirst, vorbei zu kommen, um Unklarheiten zu beseitigen, dann solltest du der Bitte auch nachkommen.

zur polizei gehen

Man muss selber hingehen, von wegen Personalien beweisen......

Kann ja jeder behaupten, dass der Brief von irgendwem kommt.