Kann man Starthilfe nur mit einer Batterie geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser nicht. Bei der Starthilfe mit einem anderen Auto läuft der Motor des einen Wagens bevor der Andere versucht, auf die Batterie des Starthilfegebers zuzugreifen.

Bei dem Versuch, sich mit einer bloßen Batterie Starthilfe zu geben, kann es passieren dass die lose Batterie zu stark beansprucht wird, die Starthilfe schief geht und du hinterher 2 leere Batterien hast.

Wenn die Karre nicht läuft, ist es diesen Versuch allemal wert.

0

nein. Nicht ohne laufende Lichtmaschine

Eine Batterie hat keine laufende Lichtmaschine!

1
@LuciferSSB

Ach? Eine Batterie ohne laufenden Motor geht ganz schnell in die Knie bei Starthilfeversuchen.

1
@eltenjohn

Die Batterie, die im Auto eingebaut ist, startet den Motor doch auch, ohne dass die Lichtmaschine läuft. Wo soll da der Unterschied sein, ausser, dass die Batterie zur Starthilfe nicht im Auto eingebaut ist, sondern daneben steht?

0

Jam das funktioniert. Du musst allerdings die Batterie regelmäßig kontrollieren, es könnte sein, dass Sie Spannung verliert mit der Zeit. Und wenn Du Sie dann brauchst, ist nicht mehr genug Spannung vorhanden.