Kann man Star Citizen ohne SSD spielen?

9 Antworten

Ein Freund von mir hat es lange von HDD gespielt, allerdings hatte er bis vor ein paar Monaten einen erheblichen anstieg an Spielabstürzen, welche sich nach dem Wechsel auf SSD wieder minimiert haben.

Ich hatte zur selben Zeit mit meiner SSD keine Probleme.

Es ist also möglich, aber eher nicht zu empfehlen (mal abgesehen von den erheblich längeren Ladezeiten beim starten des Spiels).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man kann Star Citizen technisch gesehen von einer HDD spielen, jedoch wird niemand eine Garantie für die Spielbarkeit übernehmen.

Die Entwickler raten "dringend" zu einer SSD.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das nicht nur die Ladezeiten vor dem Spiel sondern auch die gesamte Bewegung im Spiel durch die längeren Zugriffszeiten enorm auf die Performanz schlagen.

Das ganze Spiel basiert darauf das Daten stetig in den Hauptspeicher gestreamt werden. Konsequenz einer HDD sind also fehlende Texturen und oft auch fehlende Geometrie beim Betreten eines diskreten Abschnitts.

Ein solcher Abschnitt kann auch einfach "hinter der nächsten Ecke" sein.

Die Anschaffung einer SSD ist neben Hauptspeicher (der gerade in der Entwicklung noch nicht optimiert verwaltet wird) die beste Möglichkeit Star Citizen ordendlich spielen zu können.

Dabei gilt auch hier, je schneller desto besser. Wenn die Möglichkeit besteht sollte man hier die schnelleren PCIe NVME SSDs verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine SSD ist letztlich nur ein Speichermedium, das selbe erfüllt eine HDD auch. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit, auf einer HDD wirst du dich dann halt auf längere Ladezeiten einstellen müssen.

Star Citizen ist auf einer SSD zu empfehlen, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Oder du ziehst Programme von der SSD auf die HDD

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne es nicht. Aber wahrscheinlich ja.

Es kann nur sein, dass es nervig wird, wenn da zu oft nachgeladen wird und es dadurch zu "Laderuckler" oder sogar "Ladepausen" kommt.