kann man ß durch ss oder sss oder sz ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ss 57%
nix von allen 43%
sss 0%
sz 0%

5 Antworten

ss
kann man ß durch ss oder sss oder sz ersetzen?

ss

Man 'darf' es machen, wenn man per Tastatur tippt und es kein ß gibt, oder dies nur sehr umständlich zu erreichen ist (im Ausland zB). Und man muss es machen, wenn man das Wort trennt (Füs-se), was man aber vllt vermeiden sollte!

Ansonsten ist auf Deutsch die Unzerschiedlichkeit eigentlich klar (Masse-Maße), aber in der Schweiz ist das ß abgeschafft und durch ss ersetzt worden!

ss

Du kannst ss für Eszett verwenden. Zum Glück gibt es den Buchstaben inzwischen auch in Großschreibung 😃

ß
nix von allen

Manchmal wird das anerkannt, dass bei Großbuchstaben ß durch zwei S geschrieben wird, aber Buße und BUSSE finde ich schon sehr unglücklich. Im Internet wird sowieso alles geschrieben, wie man es bevorzugt, in der realen Sprache wird aber gar nichts außerhalb der Ausnahmen ersetzt. Immerhin wird auch versucht, ein großes ß zu definieren: Wir werden neue Tastaturen brauchen.

Spikeman197  11.05.2019, 11:59

Es gibt das große schon und man müsste es in die ganzen SoftwareTastaturen nur einprogrammieren!

Wenn du ein Wort, das ein "ß" enthält nur in Großbuchstaben schreibst, kann du das "ß" durch "ss" ersetzen, sonst nicht (es sei denn, du schreibst auf einer Tastatur, die kein "ß" enthält).