kann man ß durch sz ersetzen?

3 Antworten

Das ß stammt aus dem Sütterlin, der alten deutschen Schreibschrift.

Dort gab es neben dem lateinischen s noch ein zweites, langgezogenes.
Dieses wurde mit dem lang gezogenen z des Sütterlin verbunden.
So entstand das alte sz, das heute als scharfes ß gilt.

Wenn Du kein ß zur Verfügung hast, wäre sz sicherlich richtig, um es von ss zu unterscheiden.

Es ergibt keinerlei Sinn ß durch andere Buchstaben zu ersetzen.

ß nutzt man bei allen langgesprochenen Wörtern. Z.B. Straße, Kloß, Füße

SS wird bei kurzgesprochenen Wörtern verwendet. Z.B. Hass, nass, Gasse

Dichterseele  18.06.2018, 01:05

Eben darum sollte man es nicht durch ss ersetzen. Angenommen, jemand hätte kein ß auf der Tastatur, wäre sz richtig, denn von daher stammt es ja.

Nein. Lass es. SZ als Notbehelf für ß war mal ne Frage aufgrund mangelnder Option bei Großbuchstaben.

Wird nicht gern gesehen, ist stümperhaft, lass es.