Kann man spüren was in der Zukunft passiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave

Wenn es funktioniert, dann ist das so. Aber eigentlich kann man das nicht. Es gibt Menschen denen sowas nachgesagt wird, aber ich würde nicht damit rechnen, dass du so einer bist. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich dich nicht kenne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Gang und gebe würde ich nicht direkt sagen, aber es gibt feinfühlige Menschen, die so etwas wie Vorahnungen bzw. ein gutes Gespür für Situationen und Menschen haben und es gibt Menschen, die so gefühllos sind, dass sie weder Taktgefühl besitzen, noch die vermeintlich offensichtlichsten Situationen abchecken. Also so sind Menschen ganz verschieden... Du hast ein gutes Bauchgefühl, verrückt bist du nicht.

hört sich an wie ein Horoskop

was heißt schon "bald" und "wichtiger jemand"

gemessen am Lebensalter kann bald: 5 Minuten, 5 Tage oder 5 Jahre bedeuten

und wichtig ist auch relativ: wenn der Postbote mir die Nachricht über eine reiche Erbschaft (von einem unbekannten, entfernten Verwandten) bringt, erscheint er für mich als wichtiger Überbringer - wirft er bei mir nur ein Werbeblättchen in den Briefkasten, sehe ich das meistens als überflüssig an

alles das sind Ereignisse, die man nicht erwartet, jedoch wichtig sein können, manche sind es aber auch nicht

.. aber wenn der Gerichtsvollzieher an meine Türe klopft, dann hatte ich meistens bereits schon vorher eine solche Ahnung ....

Eine Rechnung der Wahrscheinlichkeit die in deinem Gehirn stattfindet. Du bemerkst es nicht, aber dein Gehirn rechnet die ganze Zeit egal ob du sitzt, schläfst, isst oder etwas anderes machst. Dein Gehirn rechnet mögliche Wahrscheinlichkeiten aus die in dem zusammenhang von früheren Vorfällen sind. Also du bekommst als Beispiel ungefähr jeden Samstag oder Sonntag eine Nachricht von einem Kollegen. Dein Gehirn merkt sich diese Regelmäßigkeit auch wenn es vorerst als unregelmäßig rüberkommt, von da aus werden dann Wahrscheinlichkeiten berechnet und wie wahrscheinlich so ein Ereignis ist. Das wird dann als dieses komische Gefühl ausgegeben.

BONEz851  01.09.2023, 11:06

Diese Fähigkeit hat die Evolution entwickelt um eine Ungefähre Schätzung zu geben Wann Beeren nachwachsen oder Tiere wieder vermehrt aus der Winterruhe wieder kommen. Das wurde dann durch die Entwicklung vom Sozialen Leben, eben so beeinflusst, dass dein Gehirn nun mal mit plötzlich auftauchende Soziale Probleme konfrontieren kann.

Denke generell zwar immer sehr rational, allerdings ist das Thema, eines das auch etwas irrationales Denken bei mir bewirkt. Glaube schon an “Bauchgefühl” und ebenfalls “Schicksal”, falls das für dich damit in Verbindung steht.

serdet27
Fragesteller

Ich habe einfach das bauchgefühl...