Kann man sowas überwinden (Hemiparese)?

Mit der linken Hand klappt btw. alles super

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei mir fing die rechte Hand vor etwa fünf oder sechs Jahren an, Kummer zu machen, was für das Spiel der Konzertgitarre eher suboptimal ist. Beim Spielen krümmt sich der rechte Ringfinger ein und der Mittelfinger reagiert nicht immer. Das wurde immer schlimmer, bis ich irgendwann die Lust am Spielen verloren hatte. Irgendwann habe ich dann wieder angefangen, regelmäßig zu spielen, auch wenn ich längst nicht mehr auf dem Niveau von früher spielen kann. Tatsächlich ist es dadurch etwas besser geworden. Der Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger funktioniert wieder - wenn auch langsamer als vorher - und der Ringfinger krümmt sich nicht mehr so stark ein, kann bedingt wieder eingesetzt werden. Am besten geht es, wenn ich nicht darüber nachdenke, daß ich beim Spielen eingeschränkt bin. einmal habe ich sogar wieder fast so spielen können wie früher - das war am nächsten Tag aber wieder weg.

Meine Erfahrung: Regelmäßiges tägliches Üben hilft, solange man sich nicht verkrampft und eine Sehnenscheidenentzündung riskiert.

Vortragsreif ist mein Spiel längst nicht mehr - aber das ist mir inzwischen wurscht. Ich spiel halt für mich und freue mich über alles, was halbwegs hinhaut.

Mein Rat: Täglich üben, aber auf keinen Fall übertreiben. Wenn's wehtut, sofort aufhören und pausieren, denn eine Sehnenscheidenentzündung wirft einen richtig zurück.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.06.2022, 10:25

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Das solltset Du mit Deinem Neurologen, Orthopäden und Physiotherapeuthen gemeinsam entwickeln.

Viel Erfolg!

Du hast ja schon die Erfahrung gemacht, dass es trainierbar ist …

Lelelele123456
Fragesteller

Ja, das schon. Aber irgendwer meinte mal, es würde nie wirklich überwindbar sein

Harald2000  29.05.2022, 17:39
@Lelelele123456

Was heißt „wirklich“? Klaviervirtuose wäre ein weiter Weg. Aber aus Wilma Rudolf wurde trotz Kinderlähmung eine Olympiasiegerin im 100m-Lauf …