Kann man Snackbox auf Flugzeug/Muss man die bei der Sicherheitskontrolle raus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mittag Lisa,

problemlos. Solche Snacks gelten nicht als Flüssigkeiten und unterliegen daher nicht den entsprechenden Beschränkungen. Bei der Sicherheitskontrolle musst du die Snackbox in der Regel nicht separat herausnehmen, es sei denn, das Sicherheitspersonal fordert dich dazu auf. Es ist jedoch ratsam, die Snacks so zu verpacken, dass sie leicht einsehbar sind, falls eine zusätzliche Kontrolle erforderlich ist.

Achte darauf, keine flüssigen oder gelartigen Lebensmittel wie Joghurt oder Dips mitzunehmen, da diese den Flüssigkeitsbeschränkungen unterliegen. 

Guten Flug und guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Da fragst Du am besten bei der Fluggesellschaft nach, die können Dir da am besten Auskunft geben - oft ist es auch so, daß es eine FAQ-Seite gibt, wo jemand diese Frage schon gestellt hat. Es dürfte sich also lohnen, mal die Homepage der betreffenden Airline zu besuchen.

Wheppa  14.04.2025, 08:10

Die Airlines haben nichts mit der Gepäck- und Sicherheitskontrolle zu tun.

DoctorWhatsup  14.04.2025, 10:24

Airline kontaktieren ob man Kartoffelchips mit nehmen darf? Soso. Leute, Leute... wozu gibt es eigentlich eine Liste mit den verbotenen Gegenständen? Einfach mal durchgucken. Was steht denn da wohl drin? Bakterien, Radioaktives, Explosives, Macheten, Feuerwaffen, hmmm... steht da was von Fressalien? Was bedeutet das wohl, wen Mampf nicht aufgeführt ist und welche Bedeutung haben Nahrungsmittel für Menschen? Hmmm,... einfach den gesunden Menschenverstand nutzen und man kommt super zum Ziel. Und wieso wird hinter der Sicherheitskontrolle jede Menge Mampf und Zeugs zum Essen verkauft? Welchen Unterschied gibts zwischen Stulle von zu Haus und Sandwich aus dem Flughafenshop? Erklär mal.

Hallo

Lisa1545

Ja in der Regel darfst du solche Sachen mitnehmen aber ich würde mich an deiner Stelle drüber informieren

LG und schönen Tag noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell kein Problem, solange nichts flüssiges / cremiges drin ist. An der Sicherheitskontrolle interessiert es niemand.

Aber ein paar Sachen gibt es trotzdem zu beachten:

idealerweise nichts mit Nüssen, es kommt regelmäßig vor, dass Nussallergiker an Bord sind und du nichts mit Nüssen aufmachen/essen darfst.

und falls du nicht alles im Flieger leer isst, ist darauf zu achten, was du ins Zielland einführen darfst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

DoctorWhatsup  14.04.2025, 10:18

Und wieder Schwachsinn. Diese durchdrehenden Allergiker sind meistens spinnende Amis die das Bordpersonal anquatschen, dass sie Nussallergie haben und eine Ansage wünschen dass an Bord niemand Nüsse essen soll. Bullshit. Was machen denn diese Leute in Supermärkten wo offene Nussbars all diese tödlichen Nussmoleküle in die Luft blasen? Im Zug, U Bahn, Theater, Kino, Arztpraxis, Wartezone Amt, posaunen die da auch herum und wollenAnsagen über Nüsse? Komplette Selbstüberhöhung.

Niemand kann dir im Flieger verbieten deine Nüsse zu essen, weil es in deine Persönlichkeitsrechte eingreift, und wenn sich Purser von spinnenden Amis zum Affen machen lässt, dann sind sie zu bemitleiden. Ich tue das nicht. Ich erkläre diesen Allergikerphobikern, dass die Luft sauberer im Flieger ist als im Operationssaal wegen des 30fachen Luftaustausches per Hepafilter pro Stunde und Vertikalströmung von oben nach unten,

Glaub doch bitte nicht jeden Scbwachsinn der durchs Netz geistert. Gesunder Menschenverstand, bitte mehr davon.

Flüssiges und Cremiges wie ein Salatdressing gehören logischerweise zum Essen und sie gehen definitiv auch ohne Pronleme durch. GRUSS vom Airliner

(Flugexperte? Wie kommt man genau zu diesem Titel?)

Redekunst  14.04.2025, 10:39
@DoctorWhatsup

Hier kommt man zu diesen "Titeln" wenn man viel über ein Thema schreibt, das bedeutet nicht das du viel Ahnung haben musst, was du hier auch unter Beweis stellst.

candycake22  14.04.2025, 11:49
@DoctorWhatsup

Klar kann dich niemand davon abhalten, Sachen mit Nüssen aufzumachen. Ändert aber nicht daran, dass du von der Airline aufgefordert wirst, es nicht zu tun. Und sie beispielsweise auch nichts mit Nüssen verkaufen, wenn wissentlich ein Allergiker an Bord ist. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, ist eine andere Sache.

und ja, salatdressing gehört zum Salat, wäre dann gfs an der Sicherheitskontrolle aber in den klarsichtbeutel zu packen, je nachdem wie picky die Kontrolle an dem Tag ist.

was genau ist eigentlich dein Problem mit mir?

DoctorWhatsup  14.04.2025, 11:56
@candycake22

"Die Airline" hat nicht die Autoritär, dieses wurde z.B. auch intern bei uns thematisiert. Und wenn sich ein Purser ohne Standing zu solchen sinnlosen Aktionen hin reißen lässt, dann ist das blamabel und zeigt dass mehr Rückgrat ganz toll wäre. Es ändert an dem rechtlichen Unstand nix. Jeder kann essen was er will, auch im Flieger.

Grapy  14.04.2025, 17:50
@DoctorWhatsup

Nerv wo anders, hör auf hier echte Vielflieger zu diskreditieren! Du als „Lebenskünstler“ hast überhaupt keinen Plan von überhaupt nichts.

Solange es abgepackte, verarbeitete Lebensmittel sind, ist das idR kein Problem.

Ausnahme: Ein Verbot im Zielland, zB Kinder Ü-Eier in die USA.(Ja, die sind so dumm, dass schon mal jemand die gelbe Kapsel verschluckt hat und daran erstickt ist).

Problematisch wird hingegen die Einfuhr von tierischen oder pflanzlichen Produkten wie zB Fleisch oder Obst. Dadurch können Krankheiten eingeschleppt werden, dh das gibt an der Grenzkontrolle großen Ärger.

Daher am besten nur so viel einpacken, dass alles im Flugzeug verzehrt werden kann.

DoctorWhatsup  14.04.2025, 10:12

Und wieder Blödsinn. Wer schreibt mir denn als Passagier vor wie "verarbeitet" meine Lebensmittel sein müssen und wie sehr sie "abgepackt" sind (was bedeutet denn bitte abgepackt?). Lose Bamane, Paprila, Gurke, oder einen Rinderbraten rot in Plastiktüte, Salat in Tupper- oder Einwegdose, ist völlig wumpe. Jedes Sandwich geht. Ist das auch verarbeitet? Wenn man nichts weiß, einfach nicht falsche Auskunft geben. Liebste Grüße vom Airliner.

Redekunst  14.04.2025, 10:41
@DoctorWhatsup

Wenn du es doch sooo viel besser weißt, dann könntest du ja eine eigene Antwort schreiben, anstelle hier jeden an den Karren zu pinkeln...aber dir geht es nicht um Antworten sondern um Aufmerksamkeit