Kann man sich zu jeder Zeit exmatrikulieren?

2 Antworten

Einen Exmatrikulationsantrag kannst du jederzeit abgeben.

Du bleibst dann noch immatrikuliert bis das laufende Semester endet.

Solltest du keinen Exmatrikulationsantrag abgeben wirst du automatisch für das nächste Semester immatrikuliert.

Das Formblatt solltest du an deiner Universität finden.

rotreginak02  20.10.2018, 11:59

Du bleibst dann noch immatrikuliert bis das laufende Semester endet. Das ist so nicht richtig. Man kann sich zum jederzeit zum sofortigen Zeitpunkt exmatrikulieren oder zum Ende des Semesters. Wenn jemand beispielsweise zum 1. August eine Ausbildung gefunden hat und Antritt, so MUSS er sich spätestens zum 31.Juli (also innerhalb des Semesters) exmatrikulieren, da beides gleichzeitig nicht geht.

Peregrinchen
Fragesteller
@rotreginak02

@rotreginak02 Das heißt, wenn man beispielsweise im Oktober (also zum Wintersemester) ein Studium beginnt, könnte man sich im Januar exmatrikulieren, obwohl Semesterende erst am 31. März ist?

BeiDerArbeit  20.10.2018, 20:22

vielen Dank für die Berichtigung!

Wenn du das Studium abbrechen willst, kann dich doch niemand daran hindern.