Kann man sich trotz einer Blutgerinnungsstörung ( von Willebrand Syndrom Typ 1) ein Tattoo stechen lassen?

2 Antworten

Es geht definitiv, ich kenne zwei Menschen mit Faktor VIII-Syndrom und mehreren Tattoos und auch noch andere Tätowierte mit anderen Faktorstörungen.

Dazu ist eine gute Einstellung mit Gerinnungsfaktor von Seiten des behandelnden Arztes nötig - und ein Tätowierer, der sich genügend mit der Problematik auskennt. Miteinander reden müssen die nicht unbedingt, die meisten Ärzte machen die Einstellung genau wie für einen Zahnarztbesuch und oft werden solche Termine wie Zahnarzt und Tätowierer dann auch einfach mal zusammengelegt.

Das Problem ist übrigens weder Verbluten noch ein angeblich gesteigertes Infektionsrisiko - das Problem ist in erster Linie, daß mehr Farbe als bei normalen Menschen ausblutet und daher meistens nochmal nachgestochen werden muß weil es sonst ungleichmäßig wird.
"Verwaschen" sahen die Tattoos aber alle nicht aus.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ave!

Nahezu jeder Tätowierer wird dieses Vorhaben nicht erst angehen.

Das Problem hierbei liegt nicht primär in der Blutungsneigung. Der Blutverlust für eine Person mit Hämophilie während einer Sitzung ist wenn überhaupt mit einem schwachen Nasenbluten bei gleicher Krankheit zu vergleichen. Auch das ist nicht gleich Lebensgefährlich bei Hämophilie. Lass dich von unqualifizierten Antworten nicht verunsichern.

Primär geht es bei Tattoos mit Blutungsneigung um die Infektionsgefahr und das Tattoo an sich.

Einerseits wird das Tattoo aufgrund der vermehrten Absonderung von Wundflüssigkeit verwischen und somit direkt ruiniert und andererseits sorgt die verzögerte Wundheilung zu einer erhöhten Infektionsgefahr, die in eine Sepsis münden kann.

Kein seriöser Tätowierer wird das ohne Rücksprache mit deinem Arzt angehen. Einerseits will er dich nicht entstellen, wenn das Tattoo ruiniert wird und andererseits wird er keine Infektionen riskieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert und Skarifiziert
Justin0003
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig wird.. Ich frage auch nochmal meinen Arzt, aber er wird wahrscheinlich dass gleiche sagen wie du..