Boxen mit Blutgerinnungsstörung :(?

3 Antworten

Wird wahrscheinlich ein bißchen drauf ankommen, welche Ambitionen du hast. Gerätetraining, Pratzentraining wird wahrscheinlich eher nicht so ein Problem sein.

Wenn es um Sparring, oder echte Kämpfe geht - vielleicht auch noch wettkampfmäßig, könnte es sein, daß du keine Freigabe kriegst. Besprich das doch vorab mit deinem Arzt.

Ein Checkup vorab, ist bei so einem Vorhaben generell ratsam.
http://boxclub-rosenheim.de/?page_id=1496 -> Nach den Infos hier, wärst du nicht Boxtauglich....leider.

Bei Typ 1 ist Sport bei Kindern und Jugendlichen ja grundsätzlich anzuraten, weil er die Muskulatur stärkt und die Koordination verbessert. Beides trägt maßgeblich zur Verletzungsprophylaxe bei.

Ob nun der Boxsport mit der Gefahr schwerer Kopfschläge ausgerechnet die beste Sportart ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Du solltest das zusammen mit deinen Eltern beim Kinderarzt oder Hämatologen besprechen, bevor du mit dem Boxen beginnst. Vielleicht wäre eine andere Kampfsportart besser geeignet, die mit weniger Verletzungsgefahr des Gehirns einhergeht. Das wäre ja für dich die größte Gefahr.

Der Arzt sollte das aber wissen.

XHeadshotX  04.11.2017, 23:36

Kopftreffer, da könnte man so grundsätzlich ja auch Kopfschutz tragen, damit das nicht gar so einschlägt. Zahnschutz natürlich ebenso.

Maxxismo  04.11.2017, 23:38
@XHeadshotX

Einen Kopfschutz musst du im Amateursport doch sowieso tragen. Dennoch ist bei die Gefahr einer Hirnblutung erhöht.

Geh erstmal zu Deinem Hausarzt und lass Dich testen. Man erbt nicht alles von seinen Eltern.

SuM2AdH
Fragesteller

Naja das ist schon getestet also das ist zu 100% sicher denn sonst hätte ich nicht so nen Zettel wo draufsteht Von-Willebrand-Syndrom Typ 1. Das ist aber die aller schwächste vorm davon (es gibt insgesamt 3 Typen. 3 ist am schlimmsten). Und wie oben schon beschrieben hatte ich so gut wie noch nie Nasenbluten, also kein starkes und kein schwaches eben gar keins. Hatte auch mal ne OP bzw hatte schon zwei und da lief alles immer super.