Kann man sich nach einer Ausbildung als Immobilienkauffrau selbstständig machen? Ohne Studium?

2 Antworten

Natürlich kannst du dich mit dem Abschluss Immobilienkauffrau auch als Immobilinemaklerin selbstständig machen. Sind die besten Voraussetzungen dafür auch erfolgreich zu sein.

Um ein Unternehmen zu gründen, musst du nicht studieren. Wäre aber hilfreich gerade z. B. Betriebswirtschaftslehre da du sonst wahrscheinlich schnell einpacken musst, ohne tiefgründiges Hintergrund Wissen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lsn16300
Fragesteller

Also ich möchte mich nach der Ausbildung selbstständig machen aber weiß nicht was man nach der Ausbildung als Kauffrau im Marketing machen kann, zb Industriekauffrau und Immobilienkauffrau

lsn16300
Fragesteller
@Errrrrwin

Nein aber ich möchte es lernen und mich danach selbstständig machen

Errrrrwin  13.04.2023, 02:56
@lsn16300

Als Kauffrau für Marketingkommunikation könntest du eine eigene Werbeagentur aufmachen. Oder eine Art Druckerei für Werbeflyer, etc. Oder auch Richtung Design gehen. Oder vielleicht sogar in die Künstlerische Richtung. Am besten solltest du dir ein Unternehmen suchen, das in diesem Berufsfeld vielfältige Arbeitsbereiche anbietet.

lsn16300
Fragesteller
@Errrrrwin

Ja, und wenn man z.b als Finanzwirt eine Ausbildung macht oder als Immobilienkauffrau? Was kann man danach machen

Errrrrwin  13.04.2023, 03:05
@lsn16300

Als Finanzwirt könnte man bestimmt Richtung Banker oder Anlagenberater gehen. Darauf sich dann auch ein Geschäftsmodell aufbauen. Als Immobilienkauffrau könntest du z. B. ein eigenes Maklerbüro aufmachen oder du engagierst dich für Soziale Wohnungsprojekte oder Vermietest Wohnungen an der Nordsee, ...

Einfach mal kreativ werden 😉 ...

lsn16300
Fragesteller
@Errrrrwin

Ja ich muss mich einfach mal informieren lassen. Danke dir :)