Kann man sich mit einer Region verbunden fühlen, wenn man dort nicht aufgewachsen ist?

9 Antworten

Aber sicher geht das. Ich zum Beispiel fühle mich stark mit der Heimat meiner Großeltern verbunden: Schlesien und Böhmen.

Ich selbst bin aber in Thüringen geboren worden und aufgewachsen... Genau wie meine Eltern.

Und genau darin scheint das Geheimnis zu liegen: ich habe ein schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern aufgrund der Missbrauchserfahrung durch sie. Das hat sicher auch seinen Einfluss darauf, womit ich mich allgemein verbunden fühle. Egal, ob Musik oder sonstwas: innerlich bin ich stets sehr distanziert von Dingen, die meinen Eltern gefallen...

Aber nicht jeder braucht so einen schlimmen Grund um sich mit irgendeiner Region verbunden zu fühlen, mit der er eigentlich kaum was zu tun hat. Manchmal sind es einfach nur Vorlieben, die sich eben durch positive Erfahrungen gebildet haben. Eine Urlaubsliebe zum Beispiel.

warehouse14

koizumitsuzuki  02.07.2022, 22:43

Ich fühle mich mit Dingolfing Landau und Straubing bogen sehr verbunden obwohl ich dort noch nie war

ja. Als ich die Toscana das erste Mal sah, wußte ich: das ist es.

Vielleicht kamen da römische Gene in mir hoch. Da hat ein römischer Legionär sich mit einer Keltin vergnügt.

Genauso erging es mir mit London. Meine Stadt. Aber das war einfacher, denn meine Mutter war Londonerin,

Und ähnlich ging es mir mit Berlin, allerdings genau umgekehrt, Wir, Berlin und ich sahen uns und mochten uns nicht. Wer weiß, was für Ärger meine Vorfahren mit den Preussen hatten,

Du kannst dich auch mit einer Region verbunden fühlen, die keine familiären Hintergründe hat. Es kommt nur auf die Psychologie der Menschen an. Beispielsweise könntest du genauso gut im Saarland aufgewachsen sein, dich aber mit dem australischen Outback verbunden fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist möglich. Bin in Berlin aber im Herzen ist sogar Vancouver die Stadt, wo ich mich am meisten verbunden fühle.....

Bayern ist halt recht eigen. XD

Aber da wohl fühlen kann man sich sehr gut. Wenn man zufällig niemanden kennt is Bayern.. Ich bin da auf gewachsen. Aber lebe jetzt in Hessen. Und ich fühl mich in Hessen viel freier.