Hummel Hummel in Köln gut angesehen?

4 Antworten

bei uns in Köln guckt man sich höchstens um und fragt: "Wo ist die Hummel? Ich seh keine."

In fränkischen Kneipen wurden einige sogar dafür krankenhausreif vermöbelt.

Komische Kneipen habt ihr. Also, sollte ich noch mal nach Bayern kommen, sage ich extra: "Tschüs," schon um die Bayern zu ärgern,

Tschüs! Und es heißt Brötchen und nicht Semmel. Basta

Köln ist, zumindest ist das meine Erfahrung, eine weltoffene Großstadt, wo sich jährlich Millionen Touris tummeln. Wer da wie grüßt, ist sicher egal. Dass die Bayern auf Tschüss allergisch reagieren ist mir bekannt. Ob das in den fränkischen Kneipen an der Begrüßung lag oder am Alkohol-Pegel der Anwesenden, sei mal dahin gestellt. Es ist schön, wenn Regionen und Großstädte ihre Traditionen haben. Die Menschen von außerhalb aber dafür zu verurteilen, dass sie ihre Traditionen und demnach auch ihre Begrüßungen mitbringen, finde ich ziemlich engstirnig. Auch z.B. Bayern lebt stellenweise vom Tourismus. Weltoffenheit bedeutet für mich, den anderen mit all seinen Traditionen und eben auch Begrüßungsformen zu akzeptieren.

Es heißt 'mors' und nicht 'morsch'.

Und das mit den Prügeln in fränkischen Kneipen halte ich für ein Gerücht.

GunnarPetite  20.09.2023, 11:27

Und etwas wird nicht verpönt, sondern IST verpönt.

ElbTomSawyer
Fragesteller

Das stand in der Zeitung.

GunnarPetite  20.09.2023, 11:28
@ElbTomSawyer

Wenn es in der Zeitung steht, ist es offenbar einen Zeitungsartikel wert und damit eine Besonderheit und nicht die Regel.

Warum sollte man ersthafte Probleme bekommen? Man wird aber sicher angeguckt, als käme man von einem anderen Stern und würde den Mors zeigen.

Wenn man im Frankfurter Raum jemanden grüßt, dann sagt man einfach "Ei Guude" und wenn der dann "Hummel Hummel" sagen würde, dann hört er sicher "Hasde was am Kobb odder bisde krank?"

Komm, mach kei Bosse!