Kann man sich mit 300 Euro aktuell einen Monat ernähren?

10 Antworten

Es geht sogar mit 175 Euro. Also dem Betrag aus dem Bürgergeld Regelsatz, der für Lebensmittel vorgesehen ist.

Verzichten muss man halt auf Markenware. Und generell Luxusfraß. Die Basics wie Kartoffeln, Brot und saisonales Gemüse sind derzeit wieder recht günstig.

Ich kriege hier in meiner Gegend bei Edeka Gurken für 49-65 Cent pro Stück. Kann man jeden Tag eine davon zu Salat und Brotauflage schreddern. Äpfel gibt es auch für 3 Euro pro 2kg Pack. Reicht locker ne Woche. Wenn man ne Packung nimmt, die aus kleineren Äpfeln besteht lassen die sich gut mehrere Tage einteilen.

Wer selber kocht isst auch günstiger als der, der Fertigfutter konsumiert.

warehouse14

Tobias1946
Fragesteller

Ja das stimmt. Das Bürgergeld ist sowieso genau so angepasst das man davon aufjedenfall überleben sollte. Ich denke wenn die aufs Rauchen wegen der ganzen Langeweile aufgeben würden, hätten die ja auch nicht mal große probleme.

Aktuell finde ich es relativ schwer den eigentlichen 'schnapper' Marken zu trauen da diese Marken gar nicht mehr so einen Abstand zu den teuren Marken haben. So wie vor ein paar Jahren.

warehouse14, UserMod Light  02.10.2023, 12:28
@Tobias1946

Ich rauche und trinke nicht, bin aber EM-Rentnerin. Habe daher wegen kleiner Rente denselben Regelsatz wie Bürgergeld zur Verfügung.

Und ich schaffe sogar die wegen meiner Diabetes notwendigen Diät mit dem kleinen Budget. ist halt etwas aufwendiger als wenn man einfach alles essen kann was man so möchte.

Aber selbst als ich noch arbeitslos war und Hartz4 bekam und rauchte kam ich gut über den Monat. ok... die Diabetes hab ich vermutlich wegen meinen supergünstigen aber langfristig ungesunden Menüs (viel Grießbrei/Milchreis) bekommen, aber irgendwas ist halt immer. 😏

warehouse14

Tobias1946
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Ja das ist blöd. Als ich damals arbeitslos war, hatte man in der letzten Woche eventuell nur 50 Euro. Aber 2019 war es ja noch anders mit den Preisen. Aktuell muss man schon sehr sehr genau drauf achten. Denke ich.

warehouse14, UserMod Light  02.10.2023, 12:55
@Tobias1946

Also vor 2019 kam ich mit 20-25 Euro pro Woche gut klar. Heutzutage hab ich ca. 50 Euro pro Woche wenn ich bei einigen Posten aus dem Regelsatz spare... Klamotten brauch ich ja nicht jeden Monat neue zum Beispiel. Das Geld geb ich also auch gelegentlich für essen aus. Oder auch mal irgendwelchen Dummfug wie DVDs oder Döner.

Ich spare trotzdem konsequent jeden Monat etwas Geld. Weil ich grundsätzlich mehr beim Stromabschlag zahle als ich müsste. Das Geld ist dann erstmal weg und kommt erst im folgenden Jahr wieder zurück zu mir. Von dem Budget gönn ich mir dann Langzeitvorräte wie Reis und sowas. Also Dinge, die ungekühlt lange halten und man im Internet manchmal günstiger als im Laden vor Ort bekommen kann... Duschgel kauf ich auch einmal im Jahr fürs ganze Jahr. Dabei spar ich auch so einiges an Geld. 😉

warehouse14

Wenn von den 300 € Miete und weitere Nebenkosten bereits bezahlt sind (das Geld also rein für essen/trinken ausgegeben werden kann), sollte das noch so gehen.

Wir zahlen zu zweit knapp 350 € im Monat für Lebensmitteleinkäufe.

Es hängt aber natürlich immer vom individuellen Lebensstandard ab.

Tobias1946
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Meine Freundin und ich kommen aktuell auf 650 Euro ca. wir haben oft versucht das Budget auf 450 zu begrenzen. Oft aber fehlgeschlagen.

Erstmal kommt es drauf an wieviel die Person essen kann. Es ist ein Unterschied ob ich 1 Kilo Bolognese verdrücken kann zum Mittag oder reichen auch 250 g. Denn gerade beim Fleisch sollte man Abstriche machen wenn das Budget klein ist. Wenn man keine großen Ansprüche hat kommt man mit 300 Euro im Monat sehr gut hin. Zu empfehlen sind die Discounter Aldi, Lidl, Penny....usw. Und auf Angebote achten. Was auch ein guter Tip ist für diejenigen die in ihrer Umgebung Bauern mit eigenem Direktverkauf haben, dort Obst und Gemüse zu kaufen. Bauern sind manchmal sogar billiger als Discounter. Ich habe letztens für 1 Kg Äpfel frisch vom Bauern 2,50€ bezahlt. Und Radieschen für 50 Cent das Bund.

Tobias1946
Fragesteller

2,50 zahlste ja auch für nen Kilo im Laden, aber die Qualität ist natürlich vom Bauern besser.

Aktuell kostet ja 800gramm hack beim netto ca 3,89 oder so. Selbst davon kann man ja auch 3 Tage essen. Man muss es nur dementsprechend Strecken gehe ich von aus.

Heute bin ich ja auch mal zum Edeka und danach zum netto um mir einfach nur mal die Preise anzuschauen. Teilweise hat mich das wirklich gewundert das die bekannten teuren Läden gar nicht mal so einen großen Preisunterschied mit den kleineren haben.

Floki55  02.10.2023, 12:23
@Tobias1946

Das stimmt wohl. Die Qualität vom Bauern ist um weiten besser.

Das habe ich auch festgestellt. Ich brauchte neues Olivenöl und dachte mir das ich die " günstige" Marke von Aldi oder Lidl nehme, anstatt eine teure Marke. Aber auch bei den Discountern kostete hier die Flasche 7,99€. Da bin ich lieber auf ein anderes günstigeres Öl umgestiegen.

Tobias1946
Fragesteller
@Floki55

Genau! Deswegen ja auch die Frage. Man ist auch sehr schnell für solche Dinge schon bei 40 Euro. Am Ende hat man überhaupt essen für zwei Tage aber es sind halt 40 Euro futsch.

Floki55  02.10.2023, 12:34
@Tobias1946

Ich bin Familienvater und wenn wir einkaufen waren schaue ich nach dem Bezahlen in den Einkaufswagen und frage meine Frau: Für was haben wir da gerade 100 Euro bezahlt. Wir waren bei Aldi, wohl bemerkt. Es ist erschreckend wie schnell das Geld weg geht, dazu noch eine Mieterhöhung oben drauf. Da fragt man sich als Ottonormalverbraucher , gehe ich eigentlich arbeiten um zu "leben" oder um zu "überleben" ?

Tobias1946
Fragesteller
@Floki55

Aktuell ehrlich gesagt nur zum Überleben. Ich bin gerne im Stadion aber ich kann auch nicht mehr wirklich ein Spiel nach dem anderen mitmachen wie ich bock habe. Da muss ich eher schauen wann das nächste Spiel in einem Monat später passt und wie viel auch die Bahnreise kostet.

Aldi meide ich seit der inflation total. Nicht mal für Angebote trete ich da einen Fuß rein. Aldi ist in meinen Augen total überteuert weil die diese inflation total ausnutzen. Sogar teurer als Rewe oder Edeka.

Kaufland ist manchmal sogar die bessere Wahl.

Floki55  02.10.2023, 12:45
@Tobias1946

Echt schade das du deine Leidenschaft des Fußballs nicht mehr oder nur boch selten nachgehen kannst. Ich werde Aldi auch meiden und schaue gerade mit meiner Frau wo wir am günstigsten bei weg kommen.

Tobias1946
Fragesteller
@Floki55

Sonst wirklich mal die Läden in der Umgebung abklappern und schauen.

Ja es ist wirklich kacke. Man soll sich seine Freizeit nehmen und genießen aber aktuell.. Naja.

Mir reichen 200-250€ pro Monat alleine.

Ich esse täglich in der Kantine auf Arbeit ( mit Vergünstigung) richtig gute Gerichte für ca. 4 € am Tag. Mit Abendessen (meist Brot oder einfach zu kochende Gerichte) auch ca 3-4 €

Ab und zu backe ich auch gerne einen guten Kuchen, unterwegs gibt's Mal chinesisch oder etc. und Braten drauf auch nicht fehlen.

Das einzige worauf ich "verzichte" sind Softdrinks. Ich trinke ausschließlich Leitungswasser und ab und zu nen Bier.

Tobias1946
Fragesteller

Wenn man diese Möglichkeit hat ist es eine richtig geile Sparmethode. 😅

Geht schon wenn man auf den Preis kommt, ich bin aber auch beim doppelten