Kann man sich mit 2-3k Euro Netto im Monat das kaufen, was man will?

6 Antworten

Das hängt in erster Linie davon ab, was Du willst. Einen Döner kann man sich auch mit H4 jederzeit leisten, für einen Maserati reichen die 2 bis 3 k€ bei weitem nicht. Und es hängt sehr vom Umfeld und sehr vom Wohnort ab. Ein einfacher z.B. Hausmeister in München verdient nominal eine Schweinekohle. Aber nach Abzug der horrenden Miete für eine nicht gerade große und auch nicht schöne Wohnung in einer nicht schönen Lage bleibt ihm für seine persönlichen Wünsche schon fast nichts mehr übrig.

So - wo lebst Du, was willst Du? Darauf kommt es an!

was jetzt, im Monat oder im Jahr?

2-3k ist schon ok.

wenn man noch zu Hause bei Eltern wohnt kann man damit viel anstellen.

aber wenn eigene Wohnung kommt;

Miete, Strom, Handy, Internet, essen, trinken, evtl Auto oder ÖPNV Ticket, Kleidung, Freundin/Freund. usw.

das können zwischen 900 und 2000 sein, je nachdem.

Eins nach dem Anderen, lieber HoneycreamLP !

  • Erstmal geht dein Augenmerk auf eine Ausbildung - welche - wo - und muss ich dafür noch weiter auf die Schule ?
  • Bevor eine Zusage kommt - muss du dich erstmal bewerben und ein gutes Abschlußzeugnis vorzeigen können.
  • Bis dahin wirst du eben mit einer guten preiswerten Kamera vorlieb nehmen müssen und das ist kein Problem oder? Du bist doch kein Profi - übe erstmal mit einer guten Kamera, die du dir leisten kannst.

Erstmal machen und zeigen, dass du gut du in der Schule bist.

Eine Ausbildung machen und dann in diesem Beruf aufwärts streben, durch Konzentration, Zuverlässligkeit und Teamfähigkeit. Erst dann verdienst Du gutes Geld, wenn du etwas leistest.

Wie gesagt: Eins nach dem Anderen.

Mein nächstes Ziel an Deiner Stelle wäre erstmal alles zu geben, um ein gutes Abschlusszeugnis zu haben.

Damit bewirbst Du dich schließlich immer für eine Ausbildung. Daumen hoch !

Naja, ich kann dazu ja mal meine eigene Geschichte erzählen: Ich habe mir damals mal für 1000 Mark eine S-VHS Videocamera gekauft, die kurz nach Ablauf der Garantiezeit buchstäblich auseinanderfiel! Über solche Dinge mache ich mir heute gar keine Gedanken mehr, für mich gibts nur noch die Zukunft, um überteuerte Luxusartikel mache ich grundsätzlich nur noch einen großen Bogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber so viel musst du erstmal verdienen. Als Berufseinsteiger verdient man eher 1,5-2k und je nachdem wo du wohnst, bleibt am Ende des Monats nicht mehr viel Geld übrig.