Kann man sich mit 17 Jahren beim Arzt alleine anmelden, wenn man z.b kein arzt zurzeit hat und das ohne eltern?

3 Antworten

Ja, das geht. Du brauchst nur deine Versicherungskarte. Wenn du keine hast, frag bei der Versicherung nach.

Jeder über 16 ist rechtlich gesehen "einwilligungsfähig" und kann selbst bestimmen, was mit seiner Gesundheit geschieht. Du kannst Medikamente nehmen, auch wenn deine Eltern dagegen sind, und du kannst auch Behandlungen ablehnen.

Ausnahme: Wenn dein Leben in Gefahr ist.

Tamtamy  23.02.2017, 09:27

Informative Antwort!

Sicher. Man braucht aber eine Krankenversicherungskarte. Die muß man bei Aufnahme in die Patientenkartei vorlegen.

Ja sicher, wenn man die Versicherungskarte hat.