Kann man sich in eine Person auf Gutefrage verlieben?

18 Antworten

Ja das geht schon würde ich sagen. Man muss das ganze halt dann vertiefen, bis hin zu einem realen Treffen. Davon hängt es dann letztlich ab ob es wirklich passt.

Nein, da verliebst Du Dich allenfalls in eine Idee. Gutefrage, da sieht man nur Nicknamen und Texte. Nullen und Einsen. Das leben findet offline statt.

Mrsvaccinated  30.05.2022, 10:56

Naja gut der DmFragesteller weiss schon,dass man sich erst in der Realität wirklich verliebt,wenn man den jenigen sieht

1Knight1  30.05.2022, 10:59
@Mrsvaccinated

Also wenn er da nachfragen muss, dann zweifel ich doch stark daran, dass ihm das klar ist.

Machtnix53  30.05.2022, 12:39

Texte haben Inhalte, die besseren jedenfalls. Und Inhalte sagen etwas über die Schreibenden.

1Knight1  30.05.2022, 17:33
@Machtnix53

Sie sagen so gut wie gar nichts. Hier kann man überlegen, abwägen und sich geben, wie sich viele im wahren Leben niemals trauen würden. Viele würden im realen Leben nicht mal ihre Klappe aufbekommen und finden hier aber ihre Bühne. Eben weil der Abstand mutig macht. Deswegen ist es vollkommen irrelevant, was jemand für Texte von sich gibt und mit welchem inhalt. Eben weil es für ein Kennenlernen nicht auf das Was, sondern auf das Wie ankommt. Körpersprache, Stimmfarbe, Betonung, Mikrogesten, Haltung, Mimik, Gestik, Geruch, etc. und nicht zuletzt die Interaktion von Angesicht zu Angesicht. All das fehlt hier. Und genau deswegen verliebt man sich hier nur in eine Wunschvorstellung, die in aller Regel mit der Realität kaum etwas zu tun hat.

Machtnix53  30.05.2022, 18:24
@1Knight1

Natürlich ersetzen Texte keine reale Begegnung. Aber man kann schon mal eine Vorauswahl treffen, besser als irgendwo anders. Es ist zwar leicht, sich dümmer oder auch mutiger zu stellen als man ist, aber sich intelligenter, weiser, einfühlsamer und humorvoller darzustellen, ist ziemlich schwierig.

Man verliebt sich immer nur in eine Wunschvorstellung, das ist im realen Leben nicht anders. Das ist eben der Unterschied zwischen verlieben und lieben.

1Knight1  30.05.2022, 18:29
@Machtnix53
man kann schon mal eine Vorauswahl treffen, besser als irgendwo anders. Es ist zwar leicht sich dümmer oder auch mutiger stellen als man ist, aber sich intelligenter, weiser, einfühlsamer und humorvoller darzustellen, ist ziemlich schwierig.

Das ist aber kein Argument. Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um einen halbwegs geistreichen Satz zukonstruieren. Egal wer ihn hier schreibt: Es wird immer identisch aussehen. Im realen Leben ist das vollkommen anders. In einem anderen Forum haben wir z.B. einen Typen, der echt reflektiert und auch sogar guten trockenen Humor hat. Dann haben wir ihn bei einem Treffen zu sechst mal getroffen. Der Typ hat jeden Satz innerlich eine halbe Stunde bebrütet, bevor er ihn schließlich raushaute. Als wir anderen schon längst bei einem anderen Thema waren, kamen dann aus dem nichts irgendwelche seltsamen Sätze von ihm. Als wir ihn fragtem, worauf er sich gerade bezieht, fing er an zu stottern.

Das waren einfach zwei Welten und hat uns echt baff gemacht. Da hat es absolut nichts gebracht, dass er im Forum halbwegs brauchbare Sätze raushaute. Die Chemie findet sich immer offline. Wer sich dort verliebt, tut dies aufgrund persönlicher Eindrücke, die hier einfach nicht gegeben sind.

Machtnix53  30.05.2022, 18:33
@1Knight1
Das ist aber kein Argument. Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um einen halbwegs geistreichen Satz zukonstruieren. Egal wer ihn hier schreibt: Es wird immer identisch aussehen

Das ist der Unterschied zwischen halbwegs und ganzwegs.

1Knight1  30.05.2022, 20:56
@Machtnix53

Ändert nichts daran, dass man sich nicht in einen Satz verknallt.

1Knight1  31.05.2022, 10:05
@Machtnix53

Dann gibt es auch keine grundlage. Es gibt hier absolut nichts Greifbares.

amdros  31.05.2022, 09:28
Das leben findet offline statt.

... wie kommst Du darauf? Ich könnte Dir das Gegenteil beweisen denke aber, das wäre vergebene Liebesmüh

1Knight1  31.05.2022, 10:09
@amdros
Ich könnte Dir das Gegenteil beweisen

Wer allen Ernstes glaubt, er habe ein Leben, nur weil er auf irgendein Handy herumtippt, tut gut daran, es das Klo runterzuspülen und mal raus an die frische Luft zu gehen. Denn genau so entstehen Spzialphobien....wenn Leute die Zwischenmenschlichkeit durch Nullen und Einsen ersetzen.

Ganz sicher. 🙂

Warum auch nicht? Das geht überall, wo man in Kontakt zu anderen Menschen tritt und das Thema nicht streng vorgegeben ist.

Nicht ohne sie persönlich kennen zu lernen. Ohne persönliche Treffen, verliebt man sich nicht in die Person, sondern nur in den Eindruck den man von ihr hat, also einem Bild von ihr das man sich selbst im Kopf gestaltet.

Hey edlerLover!

Ja natürlich geht das! Man kann Telefonnummer tauschen, sich anrufen und dann irgendwann sogar offline treffen. Wenn man sich liebt dann geht alles!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!