Kann man sich im Jurastudium auf Umweltrecht spezialisieren?

3 Antworten

Grundsätzlich lernst du alles, auch die Grundzüge des Umweltrechts. Bei uns gibt es im Schwerpunktstudium "irgendwas" mit deutschem und europäischem Verwaltungsrecht. Dort wird vA Umweltrecht gelehrt.

Wem´s gefällt, soll das machen. Mir läuft es bei solchen Themen immer kalt den Nacken runter.

ilovehermine
Fragesteller

Dankesehr! Ja, zum Glück sind wir alle sehr unterschiedlich und interessieren uns für verschiedene Themen! :)

Du sagtest "bei uns", welche Uni wäre das denn? Musst du natürlich nicht sagen, wenn du nicht willst.

Hackebeil96  27.03.2020, 21:04
@ilovehermine

Heidelberg. Aber ich denke Umwelt - bzw. Verwaltungsrecht gehört zu den gängigen Schwerpunktbereichen.

ilovehermine
Fragesteller
@Hackebeil96

Aber warum wird Umwelt mit Verwaltung verknüpft? Ist Verwaltung nicht einfach Papierkram und so? Sorry, falls die Frage doof ist, aber ich bin 12 und ich verstehe nicht, was Naturschutz und Klimaschutz mit Verwaltung zu tun haben...

Hackebeil96  29.03.2020, 22:01
@ilovehermine

Nein, Verwaltungsrecht ist Teil des öffentlichen Rechts, welches - ungenau gesprochen - das Verhältnis zwischen Bürger und Staat regelt. Auch Polizeirecht ist Teil des Verwaltungsrecht. Insoweit hat das wenig mit Papierkram zu tun :)

Du hast neben dem Pflichtfach noch den sog. Schwerpunkt, wo du - je nach Uni - verschiedene Vorlesungen hören und Seminararbeiten schreiben kannst. An welchen Unis ein umweltrechtlicher Schwerpunktbereich angeboten wird, kann ich dir nicht sagen.

ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön! Wie findet man das denn am besten heraus? Muss ich auf die Webseite von jeder einzelnen Uni gehen und da nachgucken, oder gibt es vielleicht eine Suchmaschine, mit der man die Unis rausfiltern kann, die den Schwerpunkt anbieten? Falls du das nicht weißt, ist das natürlich auch okay ^^

VirageXO  27.03.2020, 15:51
@ilovehermine

https://www.lto.de/jura/schwerpunktbereiche/

Themengebiet "Öffentliches Recht, Steuern und Verwaltung" wählen und dann 2017 eingeben; da kannst du suchen.

Genannt werden Bonn, Bremen, Gießen, Konstanz und Tübingen. Gibt aber bestimmt noch deutlich mehr, weil die SP-Bereichs-Beschreibung häufig sehr ungenau ist. Göttingen nennt es bspw. "Internationales und Europäisches öffentliches Recht" oder "Öffentliches Recht - Regieren, Regulieren und Verwalten".

Du kannst aber zum Schwerpunkt auch die Uni wechseln,

ilovehermine
Fragesteller
@VirageXO

Aber warum wird Umwelt mit Verwaltung verknüpft? Ist Verwaltung nicht einfach Papierkram und so? Sorry, falls die Frage doof ist, aber ich bin 12 und ich verstehe nicht, was Naturschutz und Klimaschutz mit Verwaltung zu tun haben...

VirageXO  29.03.2020, 14:05
@ilovehermine
Aber warum wird Umwelt mit Verwaltung verknüpft? Ist Verwaltung nicht einfach Papierkram und so?

Verwaltungsrecht umfasst insbesondere alle Bereiche, in denen der Staat dem Bürger sagt, was er zu tun und zu lassen hat - am Beispiel des Umweltrechts:

  • Wie ist Müll zu entsorgen?
  • Wo darf was gebaut werden?
  • Wie darf eine Anlage genutzt werden?
  • usw.
Sorry, falls die Frage doof ist, aber ich bin 12 und ich verstehe nicht, was Naturschutz und Klimaschutz mit Verwaltung zu tun haben...

Indem der Staat den Bürgern vorschreibt, wie sie Umweltschutz zu betreiben haben.

Da du 12 bist, solltest du dich aber erstmal um die Schule kümmern, bevor du das Jurastudium planst.

ilovehermine
Fragesteller
@VirageXO

Ok, verstehe, danke!

Da du 12 bist, solltest du dich aber erstmal um die Schule kümmern, bevor du das Jurastudium planst.

Hihi, das mache ich auch :) Meine Schulnoten sind gut, keine Sorge. Aber ich plane sehr gern in die Zukunft, es macht mir irgendwie Spaß, mich über all das zu informieren. Vielleicht mach ich aber auch kein Jura, sondern gehe in die Forschung, d.h. Biologiestudium. Aber ich möchte einfach alles darüber wissen, bevor ich später mal die Entscheidung treffe. Wegen Homeschooling habe ich im Moment auch mehr Zeit, mich damit zu beschäftigen.