Kann man sich im himmel an seim vorheriges leben erinnern?

10 Antworten

Ja, definitiv. Es ist eine Zeit der "Heilung" und des Ankommens, aber auch eine Zeit der Reflektion, Rückblick auf gute und weniger gute Entscheidungen etc. Genau genommen ist der Plural richtig, sich an "die Leben" erinnern, wenn man mit Leben herkömmlich die Zeit zwischen der körperlichen Geburt und dem körperlichen Tod meint.

Es wurde auch mal schön ausgedrückt in folgender Weise: "Es gibt nur ein Leben, immer." Es geht immer weiter, auch "der Himmel" ist kein "ewiger Pauseraum", wie es manchmal suggeriert wird, das Leben geht immer weiter, wir entwickeln uns weiter, näher zu Gott, über viele Lebenszyklen hinweg.

Der Tod ist ja letztlich eine Illusion, da wir jeweils nur die Art unserer Existenz verändern, von "gebunden an einen Körper", zu "nicht mehr gebunden", es ist eine Transformation. Man muss sich klar machen, dass wir nicht der Körper sind, sondern im Kern unseres Selbst Seele.
Man kann das Ganze sehr gut anhand des Energieerhaltungssatzes der Physik verstehen, Energie kann nicht vernichtet werden, aber man kann sie in eine andere Form umwandeln. So verhält es sich auch mit der unsterblichen Seele, die eine Art von Energie darstellt, der Körper ist nur zeitweise ein Zusatz, den wir tragen wie eine Kleidung. Ein gutes Bild ist auch, dass es ähnlich ist, wie z. B. beim Wasser: Wenn das Wasser verdampft ist, existiert es dennoch weiter, aber in einem anderen (Aggregats-) Zustand.


Sabrina954  23.01.2025, 00:08

Was schwadronierst du da für esoterischen quatsch? Die seele und der gekst und gott sind keine "physikalsiche kraft" wie du es insinuierst! Gott ist geist! Kapiert? KEINE ENERGIE, du Esoteriker.

Und nein, wir können uns bestimmt nicht an alles zurückerinnern im diesseits. Sonst hättest du erinnerungen und folglich seelische belastungen wegen all den vielen menwchen, die im himmelreich nicht mit dir, als gottesfürchtig gelebter mensch , zusammen sein werden, sondern für immer getrennt von gott und verdammt in der hölle. Glaubst du, gott wird solche destruktivität zulassen zulasten der wahren nachfolger jesu christus und die nicht gegen gott rebelliert und gekämpft haben im diesseits?

jder bekommt, was er verdient. Die hölle ist der gerechte lohn der aller eisten menschen für ihre boshaftigkeit und rebellion gegen gott und seine ordnung im diesseits.

Auf welcher seite willst du stehen?

hör auf, hier deine patchworkreligion im namen des christentums zu vermarkten. Wenn dir die bibel und deren wahre lehre kcht passt, lass es sein und bastle dir deine eigene pseudowahrheit, aber lass das lügen und missinterpretieren der heiligen schrift!

Wir bleiben die gleichen, wenn wir Tod sind, doch nur bis wann wir ins Licht gehen, danach ist alles vorbei. Sonst hätten wir uns in dieser leben, an unsere vergangene leben erinnert.


Kann man sich im himmel an seim vorheriges leben erinnern?
Kann man sich im himmel an sein vorheriges leben erinnern?

Ich glaube schon. Wenn ich bedenke, woran ich mich in diesem Leben zu erinnern glaube, was man bei Interesse hier nachlesen kann, würde ich sogar meinen, dass ich mir sicher bin, dass man sich danach an das davor Erlebte erinnern kann.

Ja natürlich, man verliert ja nicht seine Identität!

Möge das folgende Video dich ermutigen!

https://youtu.be/GOAhjt1y1do

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Sabrina954  23.01.2025, 00:09

Ach, und an all deine gottlosen menschen die in der hölle schmoren an die erinnerst du dich auch?

xxScarface1990  23.01.2025, 00:30
@Sabrina954
an all deine gottlosen menschen die in der hölle schmoren

Ja und Gott wird auch offenbaren, dass jeder, der dort ist, es verdient hat, dort zu sein. (Ich habe es in dem Zusammenhang eigentlich auch verdient in die Hölle zu kommen, jedoch komme ich nicht in die Hölle, weil ich vom Tod zum Leben hindurchgedrungen bin, indem ich zu Gott umgekehrt bin und an Jesus Christus als meinen Herrn und Retter glaube)

Ich möchte dir gerne folgendes zusprechen:

Was auch immer du in deinem Leben getan hast, auch du bist sehr wertvoll und geliebt in Gottes Augen!

Gott selbst wurde auch für dich in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben

(d. h. dass er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw. gehalten hat)

und bezahlte am Ende auch den Preis für deine Schuld am Kreuz (wo du z. B. in deinem Leben deine Nächsten nicht so geliebt hast, wie dich selbst oder wo du gelogen hast oder wo du gestohlen hast oder wo du gegen das Gebot "Ehre Mutter und Vater" verstoßen hast, usw. und so fort ),

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen kannst. (Das Opfer am Kreuz kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes für dich stellvertretend ein Bußgeld bezahlt, sodass du es selbst nicht mehr begleichen brauchst). 

Wenn du zu Gott umkehrst, an Jesus Christus glaubst und dein Leben in seine Hände gibst (das kannst du in einem einfachen freigesprochenen Gebet machen, wo du Jesus als deinen Herrn und Retter akzeptierst und ihn in dein Herz einlädst),

dann wird Gott dich zunächst von innen heraus zu einem neuen Menschen machen (Jesus nennt das auch die Neugeburt), was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an Gottes Gebote halten möchtest. (Ab diesem Zeitpunkt bist du übrigens ein Christ) Du empfängst dann den Heiligen Geist, sodass du dich nicht mehr aus eigener Kraft an die Gebote Gottes halten brauchst. Gott selbst nimmt dann Wohnung in dir und hilft dir. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung) Und wenn es dann vorkommt, dass wir sündigen, so überführt uns der Heilige Geist davon, sodass wir das dann Gott im Gebet (das braucht kein Priester sein) bekennen können und in unserem Verhalten umkehren können. (Mit der Hilfe Gottes)

Außerdem kannst du dich dann auch als erettet ansehen und darauf vertrauen, dass du ewiges Leben von Gott geschenkt bekommst und nicht deine Ewigkeit im See aus Schwefel und Feuer verbringen brauchst, wo alle Menschen, die sich in diesem Leben nicht mit Gott versöhnen, für immer und ewig wegen ihrer Sünden (die in dem Falle nicht durch das Blut Jesu Christi getilgt wurden) leiden werden. Das ist der zweite Tod. (neben dem körperlichen Tod, den alle Menschen sterben müssen.)

Gott hat aber kein Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Er hat auch für dich eine Zukunft und Hoffnung vorgesehen und auch für dein Leben wunderbare Pläne,

also kehre zu Gott um und glaube an Jesus Christus, damit auch du durch deinen Glauben das Erlösungsgeschenk Jesu Christi animmst und damit auch du ein neuer Mensch in Verbundenheit und Einheit mit Jesus wirst.

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. (Dazu müsstest du aber auch bereit dazu sein, völlig vorurteilsfrei und mit offenem Herzen Gott gegenüber an die Bibel heranzugehen) Fang bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen (dort am besten mit den Evangelien)

Gott segne dich!

Liebe Grüße und Gottes Segen

Sabrina954  23.01.2025, 14:17
@xxScarface1990

Respekt, dass du so ausführlich antwortest? Woher hast du die zeit dafür?

kennst du roger liebi? Der schweizer longuist und theologe? Der meint ja, dass gott die gedanken an geliebte menschen im diesseits, die sich aber gegen gott und das himmelreich mit ihm entschieden haben (und ich muss dir nicjt erzählen, dass die absolute mehrheit der menschen nicht mit gott leben möchte schin im diesseits) quali canceln wird, aus unserem gedächnis löschen wird.

was denkst du?

Ja. Das kann man. Allerdings werden die Völker der Nationen nie in den Himmel kommen. Das sind nur die, die sich Gott für dieses Amt in die himmlische Regierung auserwählt hat. - Offenbarung 14:1


Rudigems  12.04.2023, 06:22

Man sollte immer vorsichtig sein, wenn man die Bibel zitiert. Man sollte es auf Wahrheitsgehalt überprüfen. Da es den Himmel nicht gibt, kann auch niemand dahin kommen.

Stine1224  12.04.2023, 08:33
@Rudigems

Ja, die Wahrheit! Und die Wahrheit steht in der Bibel und dort steht, dass nur eine bestimmte Zahl Menschen ,,von der Erde Erkaufte im Himmel mit Jesus auf Thronen sitzen" wird.

Rudigems  12.04.2023, 13:05
@Stine1224

Es wird behauptet, das die Bibel die Wahrheit ist. Ich habe da meine argen Zweifel. Ich gehe davon aus, das über 99% der Texte in der Bibel nicht die Wahrheit sind.

Stine1224  12.04.2023, 15:46
@Rudigems

Dann bist du leider falsch unterrichtet. Schon die geschichtlichen Berichte sind glaubwürdiger, als die der zeitgleichen Herrscher. Dann kommt noch die Prophetie dazu, die überprüft werden kann.

Ich könnte noch so vieles nennen. Laß dich nicht täuschen von solchen Meinungen, auch wenn's deine eigenen sind. Dir entgeht dadurch sehr wertvolles Wissen. Denn wie heißt es? ,,Man wird alt wie 'ne Kuh, und lernt immer noch dazu!" Das kann man bis ins hohe Alter und schmiert die Synapsen.

Rudigems  12.04.2023, 20:00
@Stine1224

Ich habe einen Gott. Das ist der Gott bei Mat 22: 36-40. Der Gott der Nächstenliebe. Mit ihm stehe ich in ständigem Kontakt. Er hat mir gesagt, das 99% der Bibel dummes Zeug wären, das ich auf keinen Fall glauben sollte.