Kann man sich ein Ledersofa zulegen wenn man einen Hund hat der auch auf der Couch mal liegt oder bekommt man da Kratzer rein?

10 Antworten

Kommt auf Leder an, gutes Leder verzeiht, kostet aber auch. Ich persönlich finde Leder unbequem. Setz dich mal im Sommer mit einer kurzen Hose drauf... du klebst.. und im Winter ist es auch noch kalt 😢

Nachdem ich in acht Jahren zwei Stoffsofas auf den Sperrmüll gegeben habe, habe ich mir ein Ledersofa gekauft. DA allerdings mein Hund gewohnt ist, auf dem Sofa zu schlafen, habe ich es ihm auch nicht abgewöhnt. Ich habe ihm darum im Tierladen eine Hundematte gekauft, die auf dem Sofasitz liegt. So kommt der Hund nur mit seinem Rücken an das Leder der Rückenlehne. Und dreckig wird die ja nicht. Im Gegensatz zum Stoffbezug.

Das Sofa sieht noch super aus. Klar, ohne Hundematte wäre es optisch noch schicker, aber nach den Jahren habe ich einfach keine Lust, dem Hund das Sofaliegen abzugewöhnen.

Ich denke mir aber, dass die Gefahr für Kratzspuren durch Krallen bei Katzen größer ist. Meine Eltern hatten immer Katzen und auch mal ein Ledersofa. Das hatte dann nach wenigen Jahren auf der Rückenlehne eine richtige Blindenschrift im Leder.

Also damals der Hund meiner Eltern scharrte sich immer erst sein Plätzchen zurecht bevor er sich hin legte. Naja wie das Ledersofa nach ner Zeit aussah kannst Dir ja denken!!
Aber ich denk das ist egal was für ein Sofa man nimmt, bei nem Ledersofa sieht man halt die Kratzer eher bzw schneller!
Aber am besten ist wohl das Sofa immer abzudecken.

Selbst habe ich auch ein Ledersofa und da liegt meistens ne Decke drauf weil es halt einfach angenehmer mit Decke ist!!
Aber wie Du bereits sagtest, Pflegeleichter ist es. Hab zwar keinen Hund, aber zwei Kids und da war ich schon oft dankbar über die leichte Reinigung ;)

ich besitze seit runden 8 Jahren eine Kunstledercouch, der Hund hat daran keine Spuren hinterlassen, der Kater viele kleine Pünktchen wo er reingekrallt hat. Weil ich es lieber kuschelig habe liegen Schaffelle auf der Sitzfläche, die sind relativ leicht zu reinigen (bürsten / ausschlagen / Trockner) und sehr hart im nehmen ;)

Da kommen Kratzer rein , aber Du kannst eine dickere Decke darüberlegen, dann kann auch der Hund auf die Couch. Oder der Hund bleibt unten und hat dafür einen uscheligen Platz neben der Couch .

lieben Gruß