hiiilfe! wie bekomme ich meinen hund vom sofa?

6 Antworten

wenn dein hund sich angewöhnt hat auf dem sofa zu sein, kriegst du ihn nicht mehr runter. eine möglichkeit wäre es, zu einem hundetrainer zu gehen, aber das kostet viel...

Lobst Du den Hund und/oder gibst ihm Leckerli, wenn er von der Couch kommt? Hunde sind Belohnungs- und Lob-orientiert. Wenn Du Deinen Hund immer schön lobst, wenn er in sein Hundebett geht, dann könnte das schon mal helfen. Und generell solltet Ihr vielleicht mal ein paar Raumspiele machen, damit der Hund versteht, welche Position er im Rudel hat. Sitzt der Hund auf dem selben Sofa wie die Menschen, dann denkt er nämlich, dass er dieselbe Position innehat. Wie verhaltet Ihr Euch denn sonst so, wenn der Hund im gleichen Zimmer ist? Weichst DU dem Hund aus, wenn er im Weg steht, oder bestehst Du darauf, dass er Platz macht? Geht der Hund vor Dir oder neben/hinter Dir aus der Tür, wenn Ihr Gassi geht? Geht er beim Spaziergang vor oder neben/hinter Dir? Etc. Ich nehme an, dass Dein Hund generell in Eurer Rudelhierarchie nicht an unterster Stelle steht, und daran müsst Ihr arbeiten. Am besten in einer Hundeschule.

hallo, danke für dein comment, also, ich lobe unsere hündin IMMER, wenns sie in ihr bett geht - mit worten, streicheln oder auch mal mit leckerlis ^^ ja, aber du hast auch recht, sie ist eine sehr hmm ...dominanter typ, das ist wahr. in die hundeschule geht sie schon, seit sie ein welpe ist ... wir gehen immer noch jeden SA mit ihr hin. sie hört auf alle befehle, im raum geht sie meistens aus dem weg, wenn man entgegen kommt (aber nicht immer), beim spaziergang geht sie IMMER vorne, ausser man befiehlt ihr fuss zu gehen. aber ich weiss auch nicht, jetzt ist sie das fast 7 jahre lang so gewöhnt, kann man da noch was machen, was meine couch betrifft ??

mich stört ja eigentlich NUR das ? ^^

0

Hallo junigirl,

versuch das mal mit Alufolie. Immer wenn Du ins Bett gehst, das Sofa mit der Folie auslegen (bitte nich jeden Abend eine Neue nehmen. Geht viel zu sehr ins Geld und ist auch nicht nötig) Am Morgen einfach beiseite legen (am Besten an einem glatten Ort wo sie nicht knittert) und am Abend wieder drauf legen. Ein Hund mag dieses Geräusch und die Spiegelung nicht.Achte aber bitte darauf, dass die Folie über die ganze Liegefläche verteilt wird, also ist es immer besser mehrere ca. 50cm lange Stücke darauf zu verteilen.

Überall Hundehaare?

Hallo,

mein 3 jährige (Langhaar)Chihuahua Junge haart immer extrem und obwohl wir schon Decken auf denn Sofa haben, um dieses zu schützen, haben wir auch unter der Decke extrem viele Hundehaare. Sein Fell ist generell eigentlich sehr weich und schön anzufassen, aber da wir eine schwarze Couch haben, sieht sein weißes Fell einfach nicht schön darauf aus.

Wir haben schon mit Fusselrollen, Bürsten und dem Staubsauger probiert die Hundehaare wegzubekommen, doch nichts hilft die Haare vom Polster runterzubekommen.

Hat jemand die selben Probleme? Kann mir jemand Tipps geben, was ich noch machen kann?

...zur Frage

Hunde die mit im Bett und/oder auf der Couch schlafen?

Sind Hunde im Bett okay, oder findet ihr das auch Unhygienisch? Wie ist das mit der Couch?

...zur Frage

Hund im Bett? Was denkt ihr darüber? Inkonsequent?

Hallo!

Eigentlich hatte ich nie darüber nachgedacht, dass mein zukünftiger Hund in meinem Bett schlafen darf. Ich hätte nämlich nie gedacht, dass meine Mutter das erlauben würde. Jetzt bin ich mir halt sehr unschlüssig und im Internet habe ich dazu seeehr verschiedene Sachen gelesen. Die einen "Studien" sagen, es sei sehr gut, aber die anderen sagen, es sei sogar gefährlich.

Dazu kommt noch folgendes. Meine Mutter möchte noch niemals, dass der Hund auf die Couch darf. Aber aufs Bett ist es plötzlich okay? Sieht der Hund überhaupt einen Unterschied zwischen Bett und Couch? Wenn nicht, wäre es doch sehr inkonsequent den Hund ins Bett zu lassen, aber nicht auf die Couch.

Falls ich den Hund nicht in meinem Bett schlafen lasse, dann würde sein Schlafplatz ca einen halben Meter neben meinem Bett sein.

Was denkt ihr? Ist Couch und Bett genau das gleiche für den Hund und wäre es dann inkonsequent, wenn er im Bett schlafen würde? Und was hält ihr überhaupt davon, den Hund direkt neben einen schlafen zu lassen? (Außerdem handelt es sich um einen älteren Hund, also keinen Welpen)

Lg

...zur Frage

Kann man sich ein Ledersofa zulegen wenn man einen Hund hat der auch auf der Couch mal liegt oder bekommt man da Kratzer rein?

Vorteil wäre: Leicht zu reinigen, leicht abwischbar, anders als Stoff... Aber ich befürchte es könnte Kratzer geben von den Pfoten. Was meint ihr?

...zur Frage

Hund abgewöhnen das sie auf der Couch liegt

Wie kann man unsere 14 wochen alte emma abgewöhnen dass sie auf der couch liegt? Mein dad hat sie nämlich einmal mit auf das sofa genommen weil sie krank war und er zu weich ist. Jetzt nervt der Hund uns dauernd wenn wir auf dem sofa sitzen und fernsehen schauen. Kann man das dem Hund irgendwie abgewöhnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?