Kann man sich ein Auto kaufen mit Bar Zahlung über ein Anwalt ohne das es aufs eigene Name geschrieben wird?
Also wenn man ein Auto für 180.000€ kaufen will zum Beispiel aber es muss registriert sein auf ein Name oder? Also auf den von Anwalt geht dann wohl auch nicht? Ich bin geringverdiener und teilweise lebe ich vom Amt und würde halt von meiner reichen Freundin ein Auto geschenkt kriegen aber ich glaube das wird problematisch
4 Antworten
Anstatt von deiner reichen Freundin ein protziges Auto geschenkt zu bekommen, könnte sie dich mit dem Geld einfach aushalten, dann bist du gar nicht mehr auf das Amt angewiesen. So weit reichen die Überlegungen aber anscheinend nicht.
Das geht schlicht nicht. Was aber geht ist, dass deine Freundin sich auf ihren Namen das Auto kauft und du es ganz einfach nutzst.
??? Grundsicherung = nicht das Finanzamt ... und ein Fahrzeug kann man nicht essen.
Lebensmittel von der "Tafel" in Anspruch zu nehmen führt auch nicht zu Leistungskürzungen.
Eine Dauerleihgabe wird vom Job Center als geldwerter Vorteil angesehen werden, und deswegen können die Leistungen gekürzt werden. Auf jeden Fall unbedingt einen schriftlichen Leihvertrag machen, sonst landet das Auto in der Verwertung. Leider sollte das geliehene Auto einen Wert von 7.500 Euro nicht überschreiten, besonders dann wenn es auf den ALG II Empfänger angemeldet werden sollte. Eine Schenkung in der Höhe von 180.000 Euro würde voll angerechnet, du müßtest das Auto verkaufen, und mit dem Erlös erst einmal deinen Lebensunterhalt bestreiten. Dabei rechnet dir das Job Center genau vor wiel lange der Erlös reichen muß.
Den Traum kannst Du also eigentlich begraben.
Obwohl ich stark von einem Troll-Kommentar ausgehe, hier die gewünschte Info: nein.
So ungeschickt wäre wohl kein Dritter, allein schon wegen drohender Strafzettel.
Deine reiche Freundin könnte den Wagen auf eines ihrer Unternehmen zulassen und dir dann zur Verfügung stellen.
Wer 180.000 Euro für ein Geschenk über hat, hat auf alle Fälle zumindest eine Verwaltungs-GmbH oder eine Stiftung, die man dafür nutzen könnte.
Oder du fragst Bruda, Kuseng, Habibi oder Baba, ob sie den Wagen für dich auf ihren Namen anmelden würden. Eigentümer des Fahrzeuges kanns du freilich bleiben.
Wäre ein geldwerter Vorteil, und kann zu Leistungskürzungen führen.