Kann man sich Charisma antrainieren?

10 Antworten

Ich sage es mal so: Es hängt auch sehr stark vom Umfeld ab, ob man als charismatisch und angenehm wahrgenommen wird oder als spröde und unangenehm. In meiner Heimat war ich zum Beispiel nur der Akademikertrottel (das Wort ist gefallen) und Mercedesfahrer (das war immer so eine verächtliche Formulierung) und der überbezahlte Koofmich; in meiner Wahlheimat werde ich durchaus geschätzt und bin ein Mensch, der merkt, dass er bei den Leuten gut ankommt und ein gern gesehener Gast ist - ehrlich und direkt.

Ob ich Charisma habe weiß ich nicht und ich maße es mir auch nicht an über mich selber zu urteilen, aber ich bekam schon als ehrliche Komplimente genannt, ich hätte ein selbstbewusstes Auftreten, könne mich gut ausdrücken, sei gut gekleidet, freundlich und ein sympathischer Mensch, der freundlich und warm rüber komme, sobald man mich treffe.

Ich fühle mich in meiner Wahlheimat ganz einfach extrem wohl und kann nur sagen: Liebe das Leben - und das Leben liebt dich. Wer sich selbst mag und sein Leben mag, dem fällt es leichter offenherzig und ehrlich zu sein und das kann dann schon je nach Blickwinkel und Person als Charisma wahrgenommen werden, als gute Ausstrahlung, als herzliche Art, was auch immer - aber es geht in die selbe Richtung.

Will sagen: "Lernen" kann man es wahrscheinlich schon, aber das tut man in der Regel über Jahre und über Erfahrungen, die man macht und ohne es selber wirklich zu spüren, dass man es lernt. Es ist so ein bisschen wie mit Selbstbewusstsein und innerer Reife: Beides habe ich (in meiner Wahlheimat!) definitiv gelernt und es erst gemerkt, als der Prozess so gut wie beendet war - durch mein verändertes Verhalten gegenüber anderen und mir selber.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, denn Charisma ist keine Charaktereigenschaft, sondern ein Zustand

  1. Vergiss Strategien für einstudiertes Auftreten.
  2. Liebe dich selbst.
  3. Interessiere dich für andere.
  4. Sei ehrlich.
  5. Sei entspannt.
  6. Sei optimistisch.
  7. Tue das, was dir wichtig ist.
  8. Unterstütze andere.

usw. aber ich hab keine lust weiterzuschreiben

Nein, das kann man leider nicht. Es ist die mit den Jahren erworbene Lebenserfahrung incl. der Rückschlüsse, die man von allem zieht, die Dir dann automatisch Charisma verleihen. Das ist in etwa so wie mit zwei anderen Begriffen: Autoritär verhält sich jeder größenwahnsinnige Trottel. Autorität hingegen besitzt der, der ganz von selbst wegen seiner Weisheit und Lebenserfahrung geschätzt wird. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
chainch92001
Fragesteller

Das glaube ich nicht

Ja, das kann man sich antrainieren. Aber nicht in einer Woche. Es ist wie das Lernen einer Sprache oder des Klavierspielens.

Den ersten Schritt, den du dafür gehen könntest findest du unter folgenden Link:

https://www.gutefrage.net/frage/charisma-bekommen#answer-517087465

Damit hast du mindestens die nächsten 6 Monate zu tun. Und danach kannst du mit Schritt 2, 3 ... weitermachen.

Viel Spaß dabei und Liebe Grüße

Nein, entweder ist man charismatisch oder nicht. Das kann man nicht antrainieren, denn das kommt von innen, wenn man so will, ist das eine Gabe.