Wie baut man sich ein Charisma auf?

5 Antworten

Von der Definition her, ist "Charisma" die besondere Ausstrahlung eines Menschen.

Da müsstest Du Dich einfach mal fragen, was genau das für Dich bedeutet. Welche Eigenschaften von anderen wirken auf Dich "besonders"?

Gibt Menschen, die wirken beruhigend, verlässlich, charmant und reif. Sie versprühen das Gefühl der Sicherheit, sie sind freundlich, aber nicht aufdringlich, sie ziehen Menschen in ihren Bann und bringen andere zum Lächeln - nur durch ihre Art.

Einige haben in dieser Richtung ganz sicher genetische Vorteile - aber sowas kann man in der Tat auch lernen!

Ein Charisma kann man nicht aufbauen. Entweder hat man Charisma oder nicht. Alles andere ist eine Illusion.

Gar nicht. Das hat man (in den Augen anderer) oder eben nicht. Schau dir die Definition im Duden an:

besondere Ausstrahlung[skraft] eines Menschen

Indem man so ist, wie man ist :

Unverstellt und ungekünstelt - in sich ruhend, mit sich und der Umwelt im Einklang...;)

Du bist wie du bist und je mehr du dich akzeptierst umso charismatischer wirst du. Sich zu verstellen wird nicht helfen. Sei exakt wie du bist, egal ob so zu sein populär ist oder nicht