Kann man sich bei einem Unternehmen im selben Jahr ein zweites Mal bewerben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erneuter Bewerbungsversuchs ist durchaus legitim und sinnvoll. Immerhin ist die Stelle ja offensichtlich noch ausgeschrieben, konnte also nicht besetzt werden oder wurde inzwischen erneut frei. Zur Zeit ändern sich die Umstände und Gelegenheiten sehr schnell. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn einem die Stelle/Position gefällt und man sich eine Anstellung da vorstellen kann. Ein Hinweis auf die alte Bewerbung im letzten Jahr würde ich nicht geben. Das dürfte im Unternehmen bekannt sein, da für die vorgeschriebene Löschung der damaligen Daten wahrscheinlich noch nicht ausreichend Zeit vergangen ist. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
It123123
Fragesteller

Ja hab mich einfach beworben. Verlieren kann ich ja nichts. Danke dir 😄

Geh mal persönlich hin. Ich halte nichts von schriftlichen Bewerbungen. Aber viele Unternehmen sind halt steif und verbohrt.

Kannst du durchaus machen. Ich würde aber darauf hinweisen, dass ich mich schon mal beworben hatte und nun auf eine zweite Chance hoffe.

It123123
Fragesteller

Zum Zeitpunkt meiner letzten Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen, habe ich einem anderen Unternehmen schon zugesagt und wollte zu meinem Wort stehen. Da ich aber (nach späterem Austausch mit dem Unternehmen über den Ausbildungsverlauf) gemerkt habe, dass dieses nicht wirklich zu mir passt, hoffe ich zu einem erneuten Gespräch bei der .. eingeladen zu werden, um Ihnen meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Ist die Begründung so akzeptabel?

HaudeginAlexa  15.05.2021, 18:16
@It123123

Ich würde da in der Bewerbung gar nicht genauer darauf eingehen. Das würde ich mir fürs Vorstellungsgespräch aufheben.

Deine Absage hat natürlich keinen guten Eindruck hinterlassen. Du solltest dich da nur bewerben, wenn es um eine Stelle in einer ganz anderen Abteilung geht. Sonst hätte das keinen Sinn.