kann man sich auf latein unterhalten?

10 Antworten

Ja, man kann Latein sprechen, ich denke nur, dass es echt sehr sehr schwer ist, da in den Endungen des Verbs die Person steht, in den Nomen der Fall usw.

Ich fand es immer etwas schwierig, obwohl es mir super viel Spaß gemacht hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann man. Denke in der Kirche wird das vielleicht sogar noch in einigen Klöstern oder so praktiziert.

Ich fände es sehr skuril wenn ich mitbekommen würde wenn sich auf der Straße jemand in Latein unterhält.

Man könnte.

Im Vatikan beispielsweise werden neue "lateinische Wörter" erfunden, so zum Beispiel "lampada electrica" für "Glühlampe, veilleicht auch eins für "Präservativ". Es gibt (gab?) dort auch eine auf Latein erscheinende Zeitschrift: "Latinitas".

Ich denke auch, dass beim Lateinprofessorenstammtisch auch mal auf Latein geklönt wird: in vino latinitas.

Gruß, earnest

Fuchssprung  26.06.2020, 08:22

Ich habe mal gehört dass es nicht möglich ist auf Latein zu fluchen 🤣

earnest  26.06.2020, 08:28
@Fuchssprung

Das halte ich für ein Gerücht. Auch als Schadenzauber waren Flüche bei den alten Römern üblich; es gab sogenannte "Fluchttafeln".

earnest  26.06.2020, 08:55
@Fuchssprung

Nech? Jetzt kannste beleidigen - und keiner versteht dich.

;-)

Es gibt Leute, die das können. Die also fließend Latein sprechen können. Ich glaube, der Expapst ist so einer. Also kann man sich auf Latein unterhalten. DA wir das aber in der Schule nicht lernen, können das nur sehr wenige Menschen. Viele davon leben im Vatikan.

Es gibt Leute, die können sich einigermaßen fließend auf Latein unterhalten. Auch wurde der Wortschatz um neuzeitliche Begriffe wie Computer etc. ergänzt.

Wenn's dich ernsthafter interessiert, einfach "latein im alltag sprechen" googeln.