Kann man sich als Vermieter nicht gegen Messis absichern?
Messis lassen ja niemanden in die Wohnung ein. Vielleicht bekommt man es als Vermieter dann garnicht mit, dass bald eine 200000€ teure Kernsanierung ansteht.
In einem Haus aus meinem Ort gab es eine Animal-Hoarderin. Durch ihr Animalhording st ein sehr hoher finanzieller Schaden entstanden. Am Boden und an der Wand war alles mit Hundekot zugekleistert. Dann ist eine Gruppe von Tatortreinigern mit Ganzkörperschutzanzug und Gasmaske (!) rein, um den Kot und Müll mühsam zu entfernen. Anschließend musste noch der Estrich und der Putz komplett abgetragen werden, da sonst der Geruch wohl nicht mehr raus gegangen wäre. Es stand wohl auch schon der Abriss zur Debatte.
Was kann der Vermieter nun tun, um das zu vermeiden?
9 Antworten
Gibt sicher eine Versicherung, die das abdeckt. Kostet aber dann auch entsprechend.
Bzw. gibt es auch eine "Bürgschaft".
Ich glaube nicht, dass diese bezahlt, wenn die Wohnung vermüllt wird.
Wenn das ein Schaden ist den der Mieter zu verschulden hat, für den er haften muss, dann müsste die Haftpflicht greifen.
Ansonsten kann man natürlich auch einen Vermögensnachweis vom Mieter verlangen und nur an Gutverdiener vermieten. Die Nachfrage ist zurzeit groß genug, dass das klappen dürfte.
Das kann man nicht vermeiden, denn einem Messi steht es ja nicht auf die Stirn tätowiert.
Allerdings könnte ich da einmal meine Freunde, die deutsch nicht so gut, aber besser russisch sprechen, vorbeischicken zum Meinungsaustausch.
Nicht vermieten ist die einzige Sicherung gegen Messies. Sie treten ja selbstbewusst auf und haben Berufe, wo man auch richtig Geld verdient, das schafft Vertrauen, was sie schamlos ausnutzen. Man sieht es einem Menschen nicht an. Einige Vermieter haben auf eine Empfehlung vom Vorvermieter bestanden, doch der Vorvermieter wollte die ja auch loswerden und da gibt er Ihnen ein gutes Zeugnis mit auf dem Weg, wo der nächste darauf hereinfällt. Es gibt keine Möglichkeit und solche Leute kennen sich aus mit unseren Gesetzen, es ist fast unmöglich, sie wieder loszuwerden, es sei dem Mann kauft sie heraus, das ist auf lange Sicht oft mal die billigste Variante. Denn, wenn die einen erst auf das Korn nehmen, dann bleibt nichts mehr heil im Haus oder in der Wohnung. Die kennen alle Tricks und selbst wenn das Gericht sie für schuldig befindet, habt ihr noch lange kein Geld, weil sie oft mal von Staat leben und bei denen nichts zu holen ist.
Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau
Ich wüßte nicht, daß es eine "Messieversicherung" gibt.
Allenfalls eine gegen Zahlungsausfälle.
Absichern geht leider nicht. Aber man muss halt Referenzen überprüfen und sollte gewisse Leute ausschliessen.
Bürgschaft für Reinigung und Sanierung? Wohl kaum.