Kann man sich alleine in ein Restaurant setzen oder sieht das komisch aus bzw. nimmt man dann einer kleinen Gruppe den Tisch weg?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig in Ordnung, alleine in ein Restaurant zu gehen und sich dort zu setzen. In vielen Restaurants, besonders in Städten oder bei gehobenerem Service, ist es eine normale Praxis. Tatsächlich gibt es immer mehr Menschen, die alleine essen gehen, sei es aus praktischen Gründen oder einfach, weil sie es genießen. Die Vorstellung, dass es „komisch aussieht“, ist eher ein gesellschaftliches Missverständnis.

Es ist auch nicht so, dass man mit einer Einzelperson am Tisch einer Gruppe den Platz wegnehmen würde, wenn es genügend freie Tische gibt. Restaurants haben in der Regel ausreichend Platz für Einzelgäste, und oft gibt es auch kleinere Tische, die für eine Person gedacht sind.

Natürlich kommt es auf das Restaurant und die Art des Besuchs in sehr belebten, kleinen Restaurants könnte es schwieriger sein, einen Platz zu finden, wenn viele Gruppen auf einen Tisch warten. Aber insgesamt gibt es keine soziale Norm, die besagt, dass man nicht alleine essen sollte. Es kann sogar als eine Form von Selbstgenuss oder Ruhe wahrgenommen werden.

Hallo:)

Natürlich kann man das machen, wieso auch nicht? Du bekommst lecker essen und Getränke, der Wirt bekommt Geld. Da freuen sich beide.

Ich setze mich, wenn Ich alleine ins Restaurant gehe an einem möglichst kleinen Tisch um niemanden Platz wegzunehmen. Ist es eher ein großes leeres Lokal und keine kleine volle Wirtschaft, setzte ich mich hin wo ich mag, solang es leer genug ist.

Außerdem freue ich mich immer wenn ich sehe dass sich Leute trauen alleine in ein Lokal zu gehen. Das hab ich mich erst so mit etwa 20 getraut. Davor fehlte mir der Mut aus Angst vor blicken. Jetzt find ich's mega wenn sich andere trauen. Und manchmal setzt man sich dann doch zusammen und es entstehen die spannendsten Gespräche.

Also, Go for it:)

LG

Jeder darf allein in ein Restaurant gehen. Die Unternehmen behalten sich vor die Plätze zu vergeben.

Also für mich ist es vollkommen normal auch mal alleine wo platz zu nehmen, auch wenn das sehr selten vorkommt.

Natürlich schaue ich dann das ich nur einen kleinen Tisch einnehme und nicht unbedingt einer der für größere Gruppen gedacht ist, oder sitze mich zu anderen die alleine da sind.

Kommt aber sehr selten bei mir vor.

Nein. Heutzutage ist das völlig normal.

Allerdings solltest Du aus Rücksicht einen kleinen Tisch wählen, nicht unbedingt einen für vier oder sechs Personen.