Kann man seinen Vater anzeigen wenn er aus Wut "Ich bring dich um" sagt?
Habe öfters Stress mit meinem Vater und wenn es eskaliert lässt er aus Wut so Sprüche wie Ich bring dich um los und wollte mal fragen ob ich ihn dafür anzeigen kann und ob er eine Strafe dafür bekommen dann kann?
6 Stimmen
9 Antworten
Du bist 18 und hast einen Beruf.
Warum ziehst du nicht aus, dann hast du solche Probleme nicht?
Und auch dein Vater wird sich womöglich jede Menge Probleme mit dir ersparen.
Du kannst immer jeden Menschen anzeigen, wenn dir etwas nicht passt. Aber du musst es beweisen können und es muss dir ein Schaden entstanden sein. Ansonsten wird die Anzeige wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Willst du dein Vater jetzt anzeigen? Wenn du volljährig bist, oder fast. Dann ist es so, dass er mit dir wie ein "Mann" redet. Aber ich kann dir eines sagen. Solche Sprüche rutschen raus, wenn man Wütend wird und das ist natürlich so. Stress ist etwas, was man herauslassen muss besonders, wenn man etwas älter und chronisch krank ist.
Stress rechtfertigt also Straftaten. Na das eröffnet ja ganz neue Wege.
Es gibt einen riesen Unterschied, zwischen Beleidigung bzw. Drohung und Taten wie z.B. körperliche Gewalt
Wenn der Vater "Ich bring dich um" sagt ist die Bedrohung nach §241 StGB erfüllt.
Hab ich doch als Zitat geschrieben. Leseverständnis ist nicht so deine Stärke, oder?
Du hast eine EXTREM lange Leitung heute, oder? Es ging mir nicht um dein Zitat.
Schade. Ich dachte, du zeigst mich jetzt an. Ist denn wenigstens ein Schaden bei dir schon entstanden?
Erstens geht der Spruch so:
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel, Steine, egal. Hauptsache, du triffst.
Zweitens dachte ich exakt das angesichts deiner albernen Kommentare. Da ich Atheist bin, hat Gott meine Gebete nicht erhört.
Ich such dir gerne ein paar Urteile wegen Bedrohung raus, aber nicht mehr heute.
Brauchst du nicht. Lerne einfach mal den Unterschied zw. einer dahergesagten Wutäußerung und einer glaubhaften Bedrohung.
Könnt ihr das nicht einfach mal klären? Wieso muss es so eskalieren. Macht doch beiden keinen Spaß.
Ich weiß nicht ob das geht aber ich tendiere zu nein. Selbst wenn ich würden an eurer Stelle zu einem familientherapeuten gehen.
Der Schaden ist ja allein durch die Drohung bereits entstanden.