Kann man seinem Gehirn etwas einreden?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, aber ich denke, wenn du öfter etwas probierst, fängst du manchmal an, das auch zu mögen.

Du meinst, ob man in der Lage ist zu lernen?

Ja, natürlich.

Ich mochte so lange Fisch in Senfsauce, bis ich einen schlecht gewordenen Fisch erwischt habe und ihn tagelang von mir gab. Danach konnte ich 5 Jahre lang kein Senf mehr essen oder riechen. Inzwischen habe ich mich wieder daran gewöhnt.

Alex430
Fragesteller

Aber ich meinte ob man sich das einreden könnte, als wenn du Fisch magst und dir dann selber einreden würdest dass Fisch ekelig ist, würdest du ihn dann nach na Zeit auch wirklich ekelig finden weil sich dein Gehirn quasi umprogrammiert hat?

mjutu  02.02.2022, 14:15
@Alex430

Definiere "wirklich finden", wenn es vorher um "sich etwas einreden" geht. Beides ist eine Art von Denkprozess.

Wenn du ein Splitter im Fuß hast, wirst du ihn wirklich schmerzhaft finden. Wenn dann hinter dir ein Tiger auftaucht, wirst du spontan entscheiden, dass der Splitter nicht so weh tut, dass man damit nicht rennen könnte.

Ja, ich denke schon. War bei mir z. B. mit dem Fleisch so, seitdem ich Vegetarierin bin. Anfangs habe ich einfach darauf verzichtet, auch wenn ich es eigentlich lecker fand (mein Warum, warum ich es nicht mehr essen wollte, war aber stärker als das Verlangen danach). Jetzt, nach einigen Jahren, wird mir allein beim Anblick davon schon leicht schlecht, weil ich es mittlerweile einfach mit so viel Negativen konnotiere. Dafür ist es bei Gemüse anders. Ich fand es früher okay, liebe es jetzt aber, weil ich mir immer wieder bewusst mache, dass es sehr gesund ist. Also ich glaube schon, dass wir beeinflussen können, was wir mögen, wenn wir triftige Gründe dafür haben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)
Alex430
Fragesteller

Glaubst du es würde auch klappen wenn man sich etwas lange mehrere Tage einfach einredet und das Gehirn das dann als die Wahrheit interpretiert und auf die jeweilige Sache auch dementsprechend reagiert?

MirandaXoXo  02.02.2022, 16:13
@Alex430

Theoretisch denke ich das schon, das geht dann auch in Richtung Affirmationen. Aber das Gefühl muss auch mit dem Verstand mitkommen. Man kann so lange versuchen, sich etwas einzureden, aber wenn man einen inneren Widerstand dagegen spürt, dann wird man kaum eine neue Konnotation erstellen können. Wenn man sich aber darum bemüht, auch sein Gefühl dahingehend anzupassen, dass es zu der neuen 'Wahrheit' passt, dann kann es schon klappen. Google mal Neuroplastizität, denn damit hat das auch zu tun! :)

Ja, das kann man.

Ich verweise hier kurz auf das Thema "Lernen", aber du kannst deinen Körper auch austricksen.

Ich konnte eine Zeit lang schlecht schlafen, als ich alleine gewohnt habe. Da habe ich mir eine Wärmflasche ins Bett gelegt, damit mein Unterbewusstsein denkt, dass dort jemand läge. Ein paar Wochen hat das echt super geklappt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!