Sich selbst etwas einreden

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja .... das alles kann man und noch viel mehr... und das nennt sich Autosuggestion (auto = selbst und suggestion = Beeinflussung).

Auf Autosuggestion beruht der Erfolg von vielen ganz erstaunlichen Erfolgen. So gibt es eigens für die Bedürfnisse und Leistungssteigerungen bei Spitzensportlern (Olympioniken) an den einzelnen Menschen angepasste Prgramme, bei welchen der Sportler lernt sich selbst derart zu motivieren und all sein Möglichkeiten so auszuschöpfen, dass er beinahe "unmenschliche" Leistungen erbringen kann..

Und ... für uns Normalos ... hat die Werbung sich sehr eingehend damit befasst und praktiziert es täglich ... wie sie uns durch Suggestion ... durch welche wir uns selbst "manipulieren" dazu bringt, Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen und Unmengen Geldes dafür auszugeben.

Entdeckung  04.11.2012, 12:25

Und durch Autosuggestion können wir uns selbst gesund aber auch krank, glücklich oder auch unglücklich machen

Darum solltest du um Bespiel niemals, wenn du dich in einer schwierigen Situation befindest, vor einer Prüfung oder anderem befindest, sagen: " ich schaffe das nicht, oh mein Gott, ich schaffe das nicht".

Denn das ist Selbstbeeinflussung im negativen Sinne ...

Wenn du dir aber sagst: "Ich schaffe das ich schaffe das, ich mache das Beste aus deiner momentanen Situation ... !"

Dann ist das ebenfalls Selbstbeeinflussung im positiven Sinne ...

Daher **POSITIV DENKEN !!! ** (Nicht zu verwechseln mit kritiklos sein und alles unhinterfragt hinnehmen ... ;-).

;-)

Alles was du denkst oder dir einredest, auch alles was du hörst und siehst, geht direkt ins Unterbewusstsein rein. Dieses Unterbewusstsein steuert dann dein Verhalten und Leben. Man sagt, dass etwa 90 % von dem was du tust, davon gesteuert wird. Man glaubt es kaum, doch wenn du dich genau beobachtest, merkst du dass da was dran ist.

Du siehst ein Produkt in der Fernseh- Werbung. Klar gehst du nicht gleich hin und kaufst es. Doch du siehst die Werbung wieder und wieder. Irgendwann kaufst du wahrscheinlich, weil gerade Aktion ist, oder aus welchem Grund auch immer.

Also würde ich sagen, dass Einreden langfristig schon was bewirkt. Einmal im Tag reicht völlig. Noch eine Anmerkung: formuliere es in einem positiven Sinn, dann nützt es eher.

Wir sind alle kopfgesteuert und lenken uns selbst mit unseren Gedanken!

Mach Dir schlechte Gedanken und Dein Tag wird schlecht!

Mach Dir gute Gedanken und Du kannst den Abend loben...;-)

Ja, kann man tatsächlich. Meine Lehrerin hat mir im Rewe am Probierstand mal erzählt, wie sie sich eingeredet hat, Rosenkohl zu mögen. Und sich langsam dran gewöhnt hat. Nur ein Beispiel. Man kann sich aber genauso gut auch Gefühle einreden, zum Beispiel Liebe ;)

Man könnte sich auch einreden, dass man sich etwas einreden kann, um beweisen zu können, dass Autosuggestion funktioniert ... ;-) ...

Es gibt sicherlich Bereiche, in denen wir mehr oder weniger Willensstärke besitzen. Es ist aber nicht möglich sich in allen Bereichen dahingehend zu manipulieren, dass man gefestigte Grundüberzeugungen über den Haufen wirft. Dafür bedarf es dann zunächst handfester Argumente, die eine innere Umkehr bewirken bzw. zulassen ...