Kann man sich Liebe einreden? - was meint ihr?

18 Antworten

Das kann durchaus passieren. Ne Freundin von mir hat, nachdem sie erfahren hat dass ein jüngerer Junge auf sie steht (ne Klasse unter uns) gemeint, sie könne ja zum Spaß mal mit ihm ne Beziehung anfangen. Als diese jedoch kurz vorm Aus war, war sie unerwartet schlecht drauf und als sie dann ganz aus war hat sie ihn sogar richtig vermisst und wollt ihn am liebsten wieder zurück.

Das ist sehr wohl möglich ...

Man beginnt ne Beziehung und sagt sich, das man sich liebt .

Und dann kann aber, mit der Zeit , ein Denken kommen , das die Realität ausblendet...

,,ich hab gesagt ich liebe diese Person,

das muss ich halten ,,

,,ohne sie/ ihn, bin ich allein ,,

,, so ist sie nunmal , hab mich doch verliebt , die Gefühle sind nie immer präsent ,,

...

Das sind allerdings Aussagen , die man macht, um sich dem, danach , garnicht erst zu stellen.

Ängste vor dem allein sein... oder aber wenn es die erste Beziehung ist .

Dann freut man sich zu viel , einen Partner zu haben , als das man negativitäten sucht ...

Falscher Weg.

Und wie oben genannt ...

Ehrliche Liebe , aussehen und gewinn , unterscheiden ...

ja das geht :D das war bei mir auch mal so mit dem junge war ich auch 7 Monate zusammen ;D

Ich denke schon, dass man sich Liebe einreden kann. Doofes Beispiel - aber selbst Krankheiten kann man sich einreden.

Es ist so, Liebe entsteht eben zu einem großen Teil in Gedanken. Und Gedanken können Gefühle steuern - und aus Gefühlen kann Liebe werden. Nur ob solch eine Beziehung gut geht, das weiß man nicht; so, wie man es bei anderen Beziehungen eben auch nicht weiß. Ob man dann nämlich zusammenbleibt, entscheiden viele, individuelle Sachen.

Ob aus der eingebildeten Liebe "richtige Liebe" enstehen kann - nun, dazu sollte man wissen, was "richtige Liebe" eigentlich ist! Und das - das weiß eigentlich keiner bzw. jeder nur für sich selbst. Ich denke auch, dass es sein kann, dass eingebildete Liebe sich für einen selbst wie "richtige Liebe" anfühlen kann, nur ob es beim Partner genau so ist, das weiß man eben nicht.

LG

Sie stellen da eine sehr kluge Frage, die sehr vielschichtig beantwortbar ist. Man kann sich Liebe einreden, indem man seine Augen nur für ganz bestimmte Bereiche der Realität öffnet. Beispiel: jemand ist ein notorischer Fremdgänger und Untreue ist mit Liebe unvereinbar. Dennoch gibt es Partner, die sagen, daß sie ihn/sie trotz der Untreue liebt. Natürlich zeigt jemand mit großen Charakterschwächen auch liebevolle Seiten und dennoch bleiben diese Schattenseiten, die für eine liebende Beziehung schlichtweg ein Todesurteil sind. Ich denke, daß es dagegen mit dem Verliebtsein anders ist. Während Liebe ein Oberbegriff für wichtige Werte wie Treue, Vertrauen, Alltagsbeständigkeit usw. ist, beruht Verliebtsein auf einem spontanen Gefühl, daß Psychologen heute sogar zeitlich eingrenzen können ("zwischen 3 Tagen und 3 Monaten"). Verliebtsein beruht wissenschaftlich auf der Ausschüttung von Hormonen und einer bewiesenen Veränderung in gewissen Hirnregionen. Also kann man sich nicht etwas einreden, was beweisbar ist. Damit beantwortet sich deine 3. Frage von selbst: wenn man sich Liebe einredet, wird´s schwer. Startet man mit den "Schmetterlingen im Bauch" der Verliebtheit, bekommt die Liebe eine Chance. Und ja, während einer Beziehung kann Liebe so entstehen, wie sie abhanden kommen kann. Liebe ist kein festes Gut, sondern leider wie ein flüchtiger Nebel. Wenn man lange, über Jahre mit einem Menschen zusammen ist, merkt man die Veränderungen: Liebe kommt, Liebe geht, Liebe kommt wieder, geht aber auch mal wieder weg. Ständig ist eine Beziehung dem Wandel unterworfen. Was aber am Ende bleibt, ist die Zunahme an Vertrautheit. Und die läßt uns den Alltag bestehen.