ist es möglich, sich gegen die liebe zu wehren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich durfte vor ca. 7 Jahren, mit 55, lernen, daß es zwei sehr unterschiedliche Dimensionen von Liebe gibt:

Die untere Dimension: Das "Gefühl Liebe", auf der Ebene des Ego, des "niederen Selbst".

Und die obere Dimension: Das "Bewußtsein Liebe", auf der Ebene des "höheren Selbst".

Auf der Ebene des höheren Selbst zu lieben kann man meiner Meinung nach nur, wenn der Mensch sich auch zu dieser Dimension seines Bewußtseins entwickelt hat; wenn er diese Liebe als das höchste Prinzip des Universums erkannt und sich dazu bekannt hat.

.

Warum sollte es nicht möglich sein, einen anderen Menschen sehr liebenswert zu finden, sehr sympathisch - und dennoch (und ohne zu leiden!) darauf verzichten zu können, mit diesem Menschen eine intime Liebesbeziehung haben zu wollen?

Die höhere Dimension von Liebe kann - unbeschränkt - lieben, ohne haben zu wollen. Diese höhere Dimension von Liebe, die "reine Liebe" will geben, das ist ihr Erkennungszeichen.

wow!

0
@babypuppe

also mir gelingt das nicht. außer wenn der "geliebte" ein hund ist. sonst wünscht man sich doch eine liebesbeziehung wenn man jemanden liebt. also mir gelingt es anders nicht.

0
@omnia

@ omnia:

Viele Brüder lieben ihre Schwestern, Söhne ihre Mütter, Kinder ihre Großeltern - und in der Regel wünschen sich die Betreffenden keine - erotische - Liebesbeziehung zu diesen Menschen.

0

Eine gute Ablenkung sind Freunde. Hab Spaß mit Freunden des gleichen Geschlechts, dann denkt man meistens nicht mehr daran.

nein - dagegen kann man sich nicht wehren...

das schlimmste, was einem pasieren kann, ist, wenn man jemanden liebt, der einem keine gefühle entgegen bringt...

das schönste ist, wenn zwei aufeinander treffen und es so rumpelt - die schmetterlinge bei beiden fliegen, dass sie sich gar nicht mehr trennen wollen - und dass kann dir auch nach vielen enttäuschungen im leben passieren, dass da aufeinmal genau der mensch vor dir steht, wo einfach auf beiden seiten alle sicherungen rausspringen und es so kracht, als würdest du neben einem feuerwerk stehen... ich spreche da aus sehr schöner erfahrung...

und bei mir und meinem gegenpart "kracht und knistert" es auch heute nach jahren noch...

also - nie den mut verlieren - wie man bei uns im kohlenpott so schön sagt:

auf jeden pott passt ein deckel - man muss nur den richtigen deckel finden... ;-) lg

eine sehr schöne antwort. danke!

0

Was möchtest Du wissen?