Kann man seinem Bauchgefühl glauben?

2 Antworten

Ich vertraue da schon drauf.

Letztlich ist ein Bauchgefühl nichts weiter als eine Ahnung oder Vermutung aufgrund bereits gemachter Erfahrungen. Sowohl eigene Erfahrungen als auch die von Anderen. Oder wie Desba Top schrieb: Instinkt.

Generell kann man darauf vertrauen.

Wir Menschen sind rein biologisch betrachtet Tiere. Und wie alle anderen Tiere haben auch wir einen angeboren Instinkt, der uns sagt, was sicher ist und was nicht. Das nennen wir dann Bauchgefühl, weil dieses Gefühl nicht aus dem Hirn, oder einem bestimmten Wissen/Gedanken zu kommen scheint.