Hat das Bauchgefühl immer recht oder kann es sich auch irren?

4 Antworten

Das Bauchgefühl kann getauscht und von (schlechten) Erfahrungen im Leben geprägt sein. Bei Bauchgefühl spricht man ja eigentlich von Emotionen die wir kennen und die uns bekanntlich schützen sollen. Dennoch kann es, wie bei allem, auch mal falsch deuten:)

Es kann sich irren und zwar ganz gewaltig.

Man sollte darauf hören, aber seine Entscheidungen nicht allein davon abhängig machen. Für die Entscheidung selber ist der Kopf zuständig.

waldspatz
Fragesteller

Ich habe mal gehört dass wir so einen Mechanismus haben der fight or flight heißt und der uns automatisch vor gefahren schützt. Das läuft unterbewusst ab!

Altersweise  21.09.2020, 16:53
@waldspatz

Das sind Verhaltensmuster, die in uns angelegt sind. Da unsere "Bedrohungen" aber nicht mehr unmittelbar vom Säbelzahntiger kommen, sondern wesentlich vielschichtiger sind und auch unsere Lösungsmöglichkeiten zwischen Abhauen und mit der Keule draufhauen noch einige Abstufungen kennen, ist das nur noch bedingt anwendbar.

Es hat nicht immer recht, aber es entscheidet immer im Einklang mit deinem Gewissen.

Wenn dein Bauchgefühl Unrecht hat, redest du dir ein, dass es nicht dein Bauchgefühl war oder du "vergisst", dass dir dein Bauchgefühl etwas gesagt hat. Auf diese Weise veräppelt man sich selbst.
Die negative Erfahrung wird künftig unterbewusst in Entscheidungen einbezogen.

Aber wenn es Recht hat, freut man sich ein Loch in den Bauch.

Hast du schonmal bei einem Quiz mitgemacht?

Oder dir eines im Fernsehn angeschaut?

Wenn ja, dann überleg mal, wie oft du mittels Bauchgefühl richtig geraten hast.

Sicherlich nicht immer.

waldspatz
Fragesteller

Vielleicht reicht oft aus