Kann man seine Tochter als Geisel halten und sie trotzdem eigentlich lieben (Rede vom Mann auf dem Hamburger Flughafen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Liebe, sondern reiner egoistischer Besitzanspruch.

Kein Vater, der sein Kind liebt, setzt es irgendwelchen Gefahren aus. Selbst wenn er nicht davon ausgeht, dass dem Kind was passiert, riskiert er ein lebenslanges Trauma.

Ich habe das beim vierjährigen Nachbarskind erlebt, dass der leibliche Vater nachts mit einer Axt eingebrochen ist und die Familie bedrohte. Der neue Lebensgefährte der Mutter rettete sich über das Dach zu uns, seine Töchter flohen auf den Boden. Der Kerl bedrohte sein eigenes Kind vor den Augen der Mutter. Die Polizei brauchte nur 5 Minuten und nahm den Kerl fest - aber diese Minuten kamen uns unendlich lang vor.

Der Junge hatte lange Zeit Alpträume. Heute ist er erwachsen, aber dieses Erlebnis wird er nie vergessen.

Ähnlich wird es dem Kind auf dem Hamburger Flughafen gehen.

Ist eher ein Egotrip als Liebe.

Eigentlich lieben, dennoch für eigene Zwecke und Egotrips missbrauchen, geht auch nicht wirklich.

Diese Frage kann man mit JA und mit NEIN beantworten.

Was diesen Mann zu dieser Verzweiflungstat getrieben hat, weiß ich nicht. Unser Familienrecht, die Macht unserer Mütter mit deren Missbrauchsbrauchsmöglichkeiten der elterlichen Sorge, des Umgangsrechtes, kann durchaus mal zu solch Verzweiflungstat führen.

An solchen "Verzweiflungstaten" sind jammernde, weinende Mütter selten unbeteiligt.

Für das Kind eine schlimme Situation.

Jobwechsel
Fragesteller

ohje...dir ist klar, dass jetzt ein shitstorm von den "armen müttern" auf dich zukommt

ggf. könnte deine antwort sogar gelöscht werden (so wie ich die mods hier kenne)

GutenTag2003  05.11.2023, 09:24
@Jobwechsel

Ja. Missbrauch des Umgangsrechtes - gerade durch Mütter - müsste mit Strafe belegt werden. Ohne Strafe für ihr Fehlverhalten wird sich am Missbrauch mütterlicher Macht, nichts ändern.

Ich kann mich da nicht reinversetzen, da ich kein Vater bin. Ich hoffe für alle Beteiligten, dass sie heil aus der Situation rauskommen und das das Mädchen dieses Trauma gut verarbeiten kann im Leben. Ich könnte auch kein Verhandler sein der Polizei in einem solchen Moment. Mein Respekt und Dank den geduldigen Verhandlern. Toll das es solche Menschen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Was "man" kann.... ist die eine Sache. Wenn man psychisch nicht rund läuft, dann kann "man" wohl so einiges. Die Sache wird sich lösen, wenn diese Spinner eingepennt ist. Der kann ja nicht ewig wach bleiben. Daran erkennt man doch wie irre der Plan ist.

Jobwechsel
Fragesteller

er kann mittels sprengsätzen für dieses szenario vorgesorgt haben.