Kann man seine Staatsbürgerschaft freiwillig abgeben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
andere Antwort 22%
Nein 11%

8 Antworten

Ja

Ja man kann diese abgeben bzw. darauf verzichten.

Allerdings entlässt Deutschland z. B. nur dann aus der Staatsbürgerschaft, wenn man eine andere annimmt.

Der Sinn dahinter ist, dass verhindert werden soll, dass jemand Staatenlos wird.

Ja

Wenn man eine 2. Staatsbürgerschaft hat.

Das hängt vom staat ab und die Folge ist logischerweise der verlust der Staatsbürgerschaft mit sämtlichen rechten und Pflichten die dazu gehören.

Man ist dann nicht mehr Bürger des Staates, hat kein Wahlrecht, möglicherweise keine Aufenthaltsberechtigung mehr usw.