Kann man seine Orientierung in der Liebe im Laufe des Lebens ändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 'im Laufe des Lebens' ist vermutlich die Zeit vor der Pubertät gemeint.

Es ist nicht bekannt wann oder wie wir genau unsere sexuelle Orientierung entwickeln aber es findet früh statt und ist, einmal gefestigt, fix.

Es gibt zudem auch unterschiedliche 'Gründe' wodurch z.B. Homosexualität konstituiert wird. Es kann durchaus auch einen organischen Hintergrund haben (bei manchen Männer läuft die embryonale Entwicklung des Gehirns ab wie bei einer Frau, männliche und weibliche Gehirne unterscheiden sich später tatsächlich) aber es ist inzwischen wiederlegt, dass dies der (einzige) Grund für Homosexualität sei. Es ist nicht einmal völlig sicher, dass das ein Grund für Homosexualität bei Männern ist oder einfach nur Korrelation.

Also wir wissen weder genau warum Menschen unterschiedliche sexuelle Orientierung haben können noch ab wann diese Orientierung sich ausbilden. Es ist allerdings bekannt, dass es früh in unserer sozialen Entwicklung passiert und sich auch später nicht mehr ändert.

Theoretisch ist die Sexuelle Orientierung fest, allerdings bemerken manche es erst spät bzw stellen fest, dass es doch Ausnahmen gibt. Eine Freundin von mir war zum Beispiel immer nur mit Frauen zusammen und hat sich mit Anfang 40 in nen Mann verknallt. Auf Frauen steht sie zwar immernoch, aber eben auch auf ihn.

Wichtig ist der Unterschied zwischen der Sexuellen Identität (Sexual Identity als Label) und der eigentlichen sexuellen Orientierung.

Das Label kann sich im Laufe des Lebens ändern, vor allem in jungen Jahren: mal heteroflexibel, mal bisexuell, dann wieder hetero. Weil man sich selbst entdecken und Erfahrungen sammeln muss.

Für gewöhnlich ist die sexuelle Orientierung fix. Es gibt aber vereinzelt Menschen, bei denen sich die sexuelle Orientierung ändert, davon eher Frauen:

Sexual orientation is stable and unchanging for the vast majority of people, but some research indicates that some people may experience change in their sexual orientation, and this is slightly more likely for women than for men

Manche verwenden dafür das Label abrosexual:

Sexual fluidity may overlap with the label abrosexual, which has been used to refer to regular changes in one's sexuality.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_fluidity

Das ist nicht zu verwechseln mit der Änderung der Sexuellen Identität (Sexual Identity), da ändert sich nur das Label:

Sexual identity can change throughout an individual's life, and may or may not align with biological sex, sexual behavior or actual sexual orientation.[5][6][7]
In a 1990 study by the Social Organization of Sexuality, only 16% of women and 36% of men who reported some level of same-sex attraction had a homosexual or bisexual identity.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_identity

Manche glauben, dass das eigentlich Bisexuelle sind, bei denen sich drastisch die Präferenz geändert hat.

Die sexuelle Orientierung kann nicht bewusst geändert werden.

Ich denke, dass die meisten von uns sich im Grunde zu jedem Geschlecht hingezogen fühlen könnten, wenn sie es zuließen. (Es gibt da eine sehr interessante Kinsey-Studie, in der gezeigt wurde, dass im Grunde 90% von uns bisexuell sind, wobei die Gewichtung (Hinneigung zum anderen oder anderen Geschlecht eben sehr verschieden sein kann, von "meist zum eigenen Geschlecht" bis "sehr selten zum eigenen Geschlecht" ist alles dabei), aber eben: Die allermeisten Menschen haben beide Neigungsmöglichkeiten, nur eben in sehr verschiedener Gewichtung. Nur etwas 10% sind ganz klar und unabänderlich "straight".)

Der Unterschied zu dieser Untersuchung und der Realität ist, dass die meisten Menschen diese Tatsache nicht ausleben. Sie verlieben sich in ein Geschlecht und sehr oft prägt das dann alle Folgebegegnungen.

Aber nicht immer!

Bei mir z.B. war es so, dass ich bi bin, aber die Zeiten, wo ich mich zu dem oder dem Geschlecht hingezogen fühle, unterschiedlich sind. Es gibt Lebensabschnitte, wo ich mich (fast) ausschließlich in Frauen verliebt hab, andere, wo es (fast) ausschließlich Männer waren. Dann wieder welche, wo es sich die Waage hielt.

Ich denke also, du kannst bi sein (sehr wahrscheinlich), wirst da aber vermutlich in deinem Leben eine Tendenz entwickeln. Zum einen oder anderen Geschlecht. Möglicherweise wirst du nie eine Beziehung zu Männern haben, aber das ist überhaupt nicht sicher! Wie gesagt: Die Neigung zu, einen oder anderen Geschlecht kann im Laufe des Lebens sehr schwanken.

Ich rate dir: Lass das Definieren einfach sein. Genieß es, sich in Menschen zu verlieben, ganz gleich, was sie zwischen den Beinen haben. Darauf kommt es ja auch nicht an. :)

man wird nicht homosexuell, man ist so geboren