Kann man seine Muttersprache verlernen wenn man in ein anderes Land zieht?

10 Antworten

Es kommt sicherlich darauf an, in welchem Atler man nicht mehr mit siener Muttersprache konfrontiert wird.

Ein dreijähirger wird sicherlich seine Muttersprache verlenen, wenn dieser sie nicht mehr verwendet bzw zu tun hat.

Sollte man jedoch deutlich älter sein, verliert man mit der Zeit immer mehr der Verwendung derer.

Dass man sie (sofern man vorher alt genug war und damit über viele Jahre benutzt hatte) ganz verliert denke ich nicht. Der Umgang in und mit dieser wird jedoch mit der Zeit imm er schwerer fallen.

Das kommt drauf an, wie alt man ist, wenn man umzieht und ob dann die Muttersprache im Umfeld noch gesprochen wird.

Aber natürlich. Das geht sogar ganz schnell, wenn man den Kontakt zu Menschen der Heimatsprache verliert.

Ca. 25% aller US-Amerikaner haben deutsche Wurzeln - aber fast KEINER davon spricht noch Deutsch.

Nicht ganz.

Ich habe nach 10 Jahren im Ausland allerdings manchmal Wortfindungsstörungen oder drücke mich falsch aus. Habt ihr vielleicht schonmal gehört, wenn jemand z.B. im Interview immer ähm ähm sagt und dann das Wort in der Fremdsprache rausbringt, in der Hoffnung es wird verstanden.

Das ist kein Angeben, warum auch.

Auch gibt es Fachbegriffe, mit denen ich beruflich erstmals im Ausland zu tun hatte und die kann ich teilweise nicht übersetzen, weil ich sie auf Deutsch gar nicht kenne.

Völlig verlernen nicht, aber wer Jahrzehnte in einer anderen Sprache denkt und lebt, wird irgendwann schon Probleme haben, sich in der ursprünglichen Sprache auszudrücken. Vor allem verändert sich die Muttersprache ja auch selbst, und der Auswanderer wird irgendwann viele umgangssprachliche (= idiomatische) Formulierungen nicht mehr verstehen.